Hamburger Studio GameXcite arbeitet an Titel mit Star Trek-Lizenz

Der schwedische Publisher Jumpgate AB hat bekanntgegeben, dass das deutsche Tochterunternehmen GameXcite GmbH ein PC- und Konsolenspiel auf dem Fundament der Star Trek-Lizenz entwickeln wird.

In diesem Zusammenhang hat Paramount Consumer Products einen Lizenzvertrag mit dem Hamburger Spiele-Entwickler abgeschlossen. Demnach dürfen GameXcite Figuren und Schauplätze aus den Sci-Fi Serien Star Trek: The Next Generation, Star Trek: Deep Space Nine und Star Trek: Voyager nutzen. Das Spiel ist bislang unangekündigt – auf der Jumpgate Website wird derzeit noch ein „Rogue-Lite-Premium-Titel auf Grundlage einer beliebten Science-Fiction-IP“ aufgeführt. Es scheint also wahrscheinlich, dass es sich hierbei um besagten Star Trek-Titel handeln könnte.

GameXcite ist neben Tivola, Funatics und Nukklear eines von vier Tochter-Entwicklerstudios, die ihren Sitz in Deutschland haben. Gegründet wurde das Studio 2015 von Patrick Streppel, der zuvor bei Gamigo und Gameforge im Vorstand saß. Neben seiner Tätigkeit bei GameXcite ist er aber auch als Chief Product Officer bei Jumpgate tätig.

Erst am 5. Oktober 2023, als letzten Donnerstag, haben GameXcite das rundenbasierte Collectible Card-Strategiespiel Asterix & Obelix: Heroes für PC, Nintendo Switch, PlayStation 4 und 5, sowie Xbox One und Xbox Series S|X veröffentlicht. Der Titel wurde vom Bundeswirtschaftsministerium mit ca. 310.000 EUR bezuschusst.

Asterix & Obelix: Heroes bei Steam kaufen

Asterix & Obelix: Heroes im Nintendo eshop kaufen

Asterix & Obelix: Heroes im PSN kaufen

Asterix & Obelix: Heroes im Microsoft Store kaufen