POSTAL: Brain Damaged erscheint noch 2023 für PS4, PS5 und Nintendo Switch

Das politisch unkorrekte und beinahe lächerlich gewalttätige Postal 2 war damals anno 2003 in meinen jungen Teenager-Jahren so eine Art Guilty Pleasure, das auf gebrannter CD-R fleißig auf dem Schulhof geteilt wurde. Katzen, denen man den Lauf der Waffe in den Allerwertesten schieben kann, um diese dann als Schalldämpfer zu nutzen? Ich schäme mich fast dafür – aber das war definitiv Gegenstand von hochphilosophischen, edgy Jungsgesprächen.

Postal Brain Damaged

Postal: Brain Damaged will eher das klassische Shooter-Feeling der 90er zelebrieren © Running with Scissors

Die originären Entwickler Running With Scissors gaben nun jüngst bekannt, dass der im Juni 2022 veröffentlichte Shooter POSTAL: Brain Damaged 2023 auch für PlayStation 4, PlayStation 5 und Nintendo Switch erscheinen wird.

POSTAL: Brain Damaged ist nach dem mäßig aufgenommenen Postal 4: No Regerts von 2019 ein Spin Off, das den Fokus des Spiels ein bisschen verlagert. Hier gibt es keine Open World Sandbox wie in den Haupttiteln, sondern es handelt sich hierbei um einen skill-basierten Boomer-Shooter, der eher das schnelle Quake und Classic Doom-Feeling aufleben lassen will.

Anders als in den Haupttiteln, die uns zumeist ins verschlafene Nest Paradise in Arizona verschlagen, begeben wir hier uns auf eine unheimliche Reise in das kaputte Hirn des bekannten POSTAL DUDE.

Es erwarten uns eine komplett neue, handgefertigte Spielwelt voller Überraschungen, sehr schnellem und fordernden Gameplay, kreativem Leveldesign und abwechslungsreichen Gegnern und Umgebungen. Und natürlich dürfen auch skurrile Waffen erneut nicht fehlen.

Corey Cruise kehrt als POSTAL DUDE zurück – es wird aber auch Gastauftritte weiterer beliebter Stimmen geben. Der Humor verspricht gewohnt schwarzhumorig, infantil und gewaltverherrlichend zu sein. Gleichzeitig scheint man die kontroversen, politisch aufgeladenen Elemente der Hauptreihe aber über Bord geworfen zu haben. Vor allem ist Brain Damaged für die Fans gedacht, die sich mal einen etwas anderen Ansatz innerhalb der Reihe gewünscht haben. Offenbar gelingt das: Denn die PC Fassung von POSTAL: Brain Damaged hat ziemlich wohlwollende Kritiken bekommen, gerade im Vergleich zu anderen Franchise-Einträgen.