Baldur’s Gate 3 von Larian Studios ist zweifellos ein Hit – Das Rollenspiel-Schwergewicht hat für derartig viel Furore gesorgt, dass selbst ein ebenso groß dimensioniertes Bethesda Rollenspiel wie Starfield da nicht ohne weiteres rankommt. Mit beeindruckenden User- und Pressewertungen auf Plattformen wie Metacritic, könnte Baldur’s Gate 3 als eines der besten Spiele aller Zeiten in die Geschichte eingehen. Aktuell hält es mit 96 % den Status als Bestes PC Spiel aller Zeiten. Für viele Rollenspieler hat BD3 gewissermaßen das oldschoolige Rollenspiel-Feeling wieder zurück auf den Bildschirm gebracht. Larian Software hatte in früheren Interviews mögliche DLCs eher verneint.
Doch scheint man nach dem Erfolg umzudenken: Swen Vincke, Chef bei Larian Studios, hat im Gespräch mit dem offiziellen Dungeons & Dragons Kanal seine Haltung zu möglichen BG3 DLCs geschildert: Die Entwicklung von zusätzlichem (inhaltlichen) Content sei „sehr schwierig“, jedoch „nicht unmöglich“: Mit dem DLC könne man verschiedene Dinge umsetzen. Der zusätzliche Content müsse zudem nicht unbedingt an das Finale des Spiels anknüpfen. Er sehe da ein paar Möglichkeiten, wie man das machen könnte.
Ich schätze, angesichts der Tatsache, dass diese Überlegungen gemacht werden, ist es potentiell nur eine Frage der Zeit, bis uns tatsächlich ein inhaltliches DLC erreichen wird. Man darf gespannt sein, in welcher Form das Ganze dann tatsächlich realisiert wird.
Das Interview in Videoform könnt ihr euch hier ansehen: