Ursprünglich sollte das große Comeback der klassischen Survival Horror-Marke Alone in the Dark im Oktober über die Bühne gehen. Nun hat Publisher THQ Nordic aber am gestrigen Tag angekündigt, dass man die Veröffentlichung auf Januar 2024 verschiebe.
Verschiebung aus marktstrategischen Gründen
Das liegt nicht etwa an technischen oder wie auch immer gearteten Schwierigkeiten im Produktions- und Entwicklungsprozess, sondern hat laut Pressemitteilung vor allem marktstrategische Gründe, die m.E. ziemlich plausibel klingen: So werden im Oktober mehrere große Highlights veröffentlicht – allen voran Alan Wake 2 von Remedy sowie Insomniacs Spider-Man 2 als großes PlayStation-Exclusive. Mit diesen Schwergewichten möchte THQ Nordic schlicht nicht konkurrieren und verschiebt den Release von Alone in the Dark auf den 16. Januar 2024.
Die zusätzliche Zeit wird vom schwedischen Entwickler Pieces Interactive genutzt, um weiter am Polishing des Spiels zu arbeiten.
Hier der derzeit aktuellste Trailer zu Alone in the Dark:
Hommage an das bahnbrechende Original
Alone in the Dark ist als Hommage an das „bahnbrechende Original“ (immerhin Begründer des modernen Survival Horror-Genres) konzipiert und setzt auf Trademarks des von H.P. Lovecraft geprägten Genres Cosmic Horror. Man erlebt eine gespenstische Geschichte durch die Augen von zwei Protagonisten: Wir spielen entweder Privatdetektiv Edward Carnby (verkörpert von Stranger Things-Star David Harbour) oder Emily Hartwood (gespielt von der grandiosen Jodie Comer) und müssen dem Geheimnis von Derceto Manor auf den Grund gehen – Alone in the Dark setzt auf eine interessante Mischung aus „Psychological Horror“ mit Southern Gothic Ästhetik.
Teil vom heutigen Fear Fest:
Heute Abend wird Alone in the Dark außerdem Teil vonFeardemic’s & IGN’s Fear Fest sein. Anlässlich des Events, bei dem es auch News zu Silent Hill: Ascension und Alan Wake 2 geben wird, wird es nicht nur einen brandneuen Trailer geben, sondern Creative Director & Writer Mikael Hedberg wird ein exklusives Interview zu Alone in the Dark geben. Anschauen könnt ihr euch das Ganze hier ab 20 Uhr:
Zur Handlung:
Tief im Süden des Jahres 1920 ist der Onkel von Emily Hartwood verschwunden. Gemeinsam mit dem Privatdetektiv Edward Carnby macht sie sich auf den Weg nach Derceto Manor, einem Heim für Geisteskranke, in dem irgendetwas lauert. Du begegnest seltsamen Bewohnern, albtraumhaften Welten, gefährlichen Monstern und deckst schließlich das Komplott des aufkommenden Bösen auf. An der Schnittstelle von Realität, Mysterium und Wahnsinn erwartet dich ein Abenteuer, das deine Grundüberzeugungen verändern wird. Wem kannst du vertrauen, was wirst du glauben und was wirst du als nächstes tun?
Alone in the Dark wird von Pieces Interactive in Schweden entwickelt und erscheint am 16. Januar 2024 für PC, Xbox Series S/X und PlayStation®5.
Bei Amazon vorbestellen:
Alone in the Dark [PlayStation 5]
Alone in the Dark [Xbox Series S|X]