Mato Anomalies DLC „Digital Shadows“ jetzt erhältlich

 

Mit Mato Anomalies hat das junge, in Shanghai beheimatete Studio Arrowiz ein CRPG veröffentlicht, welches sich ganz klar inhaltlich und optisch an der Persona-Reihe von ATLUS orientiert. In meiner Review attestierte ich dem Spiel damals, dass man ihm die Ambitionen und den Hunger anmerke, dass aber einige Designentscheidungen des Spiels noch unausgegoren wirken. Dennoch konnte mich gerade das cyberpunkige World Building und der sympathische Cast bei der Stange halten. Deshalb freue ich mich auch, dass mit „Digital Shadows“ ein inhaltlicher DLC für Mato Anomalies erschienen ist.

Wie im Hauptspiel befinden sich die Spieler in Mato, einer pulsierenden Metropole, die traditionell chinesische Architektur mit futuristischen Skylines verbindet, in bester Cyberpunk-Manier aber ordentlich vom zunehmenden Verfall gekennzeichnet ist. Nicht umsonst war der „Klassenkampf“ auch ein zentrales Motiv des Hauptspiels.

In „Digital Shadows“ wechseln wir die Perspektive: Vorher fungierte Privatdetektiv Doe als Hauptprotagonist, der den Einfluss der sogenannten Metasphären und der dämonischen Nachtmahre auf die Psyche der Bewohner von Mato untersuchte, und dabei einer Verschwörung auf den Grund ging. In „Digital Shadows“ indes schlüpfen wir in die Rolle von SkyEye – der Androidin des Schamanen Gram – welche nun durch eine virtualisierte Form von Mato zu stolpern scheint.

Der DLC liefert neue Dungeons, neue Kämpfe und einen neuen spielbaren Charakter.

„Digital Shadows“ wird nach Kapitel 6 freigeschaltet und funktioniert als direkte Brücke zwischen den Ereignissen aus Kapitel 6 und 7. Besitzer der Digital Deluxe Edition von Mato Anomalies erhalten den DLC kostenlos.

Neueinsteiger können das Hauptspiel zusammen mit dem DLC aktuell zum halben Preis auf einer Plattform ihrer Wahl erwerben (PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox One, Xbox Series S|X, Nintendo Switch und PC).

Zu den Hauptfeatures von „Digital Shadows“ gehören laut Prime Matter-Pressemitteilung:

TIEFE ERFORSCHUNG: Die Spieler tauchen in die komplizierten Hintergrundgeschichten einzelner Charaktere ein, die fesselnde Geschichten und neue furchterregende Widersacher einführen.

 

ERWEITERTE DUNGEONS: In dem Herzen der Gefahr führt der Weg zur Schaffung komplexer Verliese, größerer Karten, vielfältiger Monster, reichhaltigerer Interaktionen und Mechaniken.

 

VERBESSERTES KAMPFGEFÜHL: Charaktere können mit mächtigen neuen Fertigkeiten und Waffen ausgestattet werden, die eine Vielzahl von Build-Optionen und strategischen Spielmöglichkeiten bieten.

 

ENDLOSE HERAUSFORDERUNG: In exklusiven Roguelike-Dungeons können Geschicklichkeit und Tapferkeit getestet werden.

 

Einen Trailer zum DLC könnt ihr euch hier anschauen:

Bei Amazon bestellen:

Mato Anomalies für PlayStation 4 

Mato Anomalies für PlayStation 5

Mato Anomalies für Nintendo Switch

Mato Anomalies für Xbox Series S|X und Xbox One