Konami: Kehrt das schlüpfrige Wrestling Game Rumble Roses zurück?

KONAMI könnte möglicherweise ein neues Rumble Roses entwickeln. Ihr wisst schon, dieses Holzhammer-sexistische Wrestling Game, das 2004 für PlayStation 2 erschien und später mit Rumble Roses XX einen Nachfolger für die Xbox360 erhielt. Die japanische Website Gamespark hat nun entdeckt, dass beim japanischen Marken- und Patentamt ein Markenschutzeintrag von KONAMI eingereicht wurde.

Ob es sich um ein vollkommen neues Spiel handelt, bleibt unklar. Es könnte sich möglicherweise auch um ein geplantes Remaster oder Remake handeln. Immerhin gehören Remakes zur derzeitigen Strategie des Publishers, der erstmalig seit Jahren wieder größere Titel in Angriff nehmen will: Das zeigt sich aktuell an den Produktionen Metal Gear Solid Delta: Snake Eater und Silent Hill 2 Remake. Der japanische Publisher hat sich dazu nicht weiter geäußert.

Die ursprünglichen Spiele wurden von Yuke’s entwickelt – einem in Osaka beheimateten Studio, das vordergründig Wrestling Spiele mit WWE und WWF Lizenz produzierte. Aktuell entwickeln sich auch AEW Fight Forever für THQ Nordic.

Das auf der WWE Smackdown! Heres Comes the Pain-Engine beruhende Rumble Roses hatte einen durchgehend weiblichen Charakter-Roster, bestehend aus 11 Figuren – Jeder Charakter hatte wahlweise eine gute oder böse Persönlichkeit. Dabei setzt Rumble Roses relativ stark auf die „Sex sells“-Prämisse: Unique Selling Point war nämlich die Freizügigkeit der Darstellung, wenn die weiblichen Spielfiguren sich knapp bekleidet auf dem Bolden wälzten und man die Kamera frei justieren konnte, um besondere „Einblicke“ zu erhaschen, war das Fan Service“ in Reinkultur. Mitunter war das zu Recht ein starker Kritikpunkt. Die Titel erhielten Lob für die Grafik, aber starke Kritik für den mauen Umfang, das simplifizierte Gameplay, die strunzdumme Storyline sowie die stark komprimiert wirkende Audioqualität. Dennoch verkaufte sich das Spiel einigermaßen okay, was wohl nicht zuletzt an den oben genannten Ausrichtung gelegen haben mag.

Wir dürfen gespannt sein, ob Rumble Roses anno 2023 oder 2024 noch irgendeine Existenzberechtigung hat.