Eine Liebeserklärung an japanische Pixel Art: Picross S1-9 und Sonderedition Mega Drive & Master System für Nintendo Switch

Picross ist eine Reihe von  Nintendo Titeln, die seit fast 30 Jahren primär vom japanischen Hersteller Jupiter entwickelt werden. Bei der Picross S-Serie handelt es sich, entsprechend des Kürzels, um die Ableger für die Nintendo Switch. Hierbei handelt es sich um Bilderrätsel, auch Nonogramme genannt, die so ähnlich funktionieren wie ein Sudoku, nur, dass eben keine uniquen Zahlenreihen und -kästen entstehen, sondern in der klassischen Variante schwarz-weiße Pixel Art, die bei Vollendung als Belohnung eingefärbt wird.

Das Picross 101

Für diejenigen, für die das Nonogramm-Prinzip komplett neu ist: Bei einem Rätsel wird links und oben angeben, wie viele Felder am Stück eingefärbt werden müssen. Dazwischen muss mindestens ein freies Feld liegen. Nehmen wir ein simples Beispiel:

Picross Sample

Ein Picross Beispiel

Wir haben hier ein Rätsel mit 3×3 Kästchen. Fangen oben in der rechten Spalte an an. Die Zahl sagt uns, dass drei Felder untereinander gefüllt werden müssen. In diesem kleinen Rätsel also alle. Gehen wir weiter auf die linke Seite: Wir sehen zweimal die Kombination 1 und 1, und einmal die Zahl 2. In der Reihe der 2 haben wir schon ein Kästchen ausgefüllt, um auf zwei zusammenhängende zu kommen, muss das Feld ganz in der Mitte ausgefüllt werden. Somit haben wir auch die Reihe oben in der Mitte erfüllt: ein einziges schwarzes Feld. Nun zu den übrigen beiden. Sie sagen uns, dass je ein Kästchen mit mindestens einem freien dazwischen gefüllt werden muss. Bei diesem kleinen Format gibt es nur die Wahl von links oben und Links unten, um das freie Kästchen zu gewährleisten. Und schon hat man ein rudimentäres Picross Rätsel gelöst!

Picross – ein kleiner historischer Exkurs!

Das erste Picross Spiel erschien mit „Mario’s Picross“ bereits 1995 für den Game Boy. Der Entwickler dahinter, Jupiter, hat bis heute nicht gewechselt. Der Erfolg vom ersten Picross in Japan konnte nicht auf den englischsprachigen Raum herüberschwappen, sodass Nachfolger bis auf Weiteres auf der Insel blieben. Die nächste internationale Veröffentlichung sollte erst 2007 mit der Nintendo DS Version „Picross DS“ kommen, dass von Kritikern durchweg positiv aufgenommen wurde. Picross DS war auch mein persönlicher erster Kontakt mit der Picross Reihe, und ich war sehr erfreut, die Switch Nachfolger 2021 für mich wiederzuentdecken. Seitdem habe ich fast alle Teile zwei- bis dreimal durchgespielt. Picross S kam im November 2017 auf den Markt, das derzeit aktuellste, Picross S9, im April 2023.

Marios Picross Deutsch Game Boy

Mario’s Picross bildete den Startschuss für die langlebige Jahre – Doch war dem Knobelspiel im europäischen und nordamerikanischen Raum nicht der Erfolg beschienen, den man sich bei Nintendo gewünscht hat. Bis Picross DS sollte es erstmal das letzte Nonogramm-Rätsel aus dem Hause Jupiter Corp. sein, das im Westen erscheinen sollte. @ Nintendo

Picross DS

Nun ohne Mario-Lizenz – Picross DS ebnete der heutigen Switch-Reihe ästhetisch den Weg und ist wohl das ultimative Casual Game @ Nintendo

 

Die langlebige Picross S-Reihe für die Switch im Überblick

Picross für die Switch hat drei unterschiedliche Spielmodi. Die klassische Variante, Mega Picross (eine schwerere, wo man reihenübergreifend vorgeht) und Color Picross (ab Picross S3), bei dem man Flächen in drei bis fünf Farben direkt einfärbt, und man hinterher eine Animation angezeigt bekommt. Es gibt Zusatzlevel namens Clip Picross, die man durch Spielfortschritt in der klassischen Variante freischaltet. Bei diesen erhält man nach dem Lösen ein großes Bild. Die Rätsel bei Clip Picross sind die der klassischen Variante in verschiedenen Größen. Ab Picross S4 gibt es zusätzlich die Kategorie „Extra“, mit extra großen, schweren Rätseln der klassischen Variante, die man teilweise durch Speicherstände vorangegangener Picross-Teile freischalten muss.

Inklusive Einstellungsmöglichkeiten

Die Level laufen auf Zeit, allerdings ist kein Druck dahinter, diese in einer gewissen Zeitspanne zu vervollständigen. Es gibt keinerlei Auszeichnungen für eine schnelle Lösung. Man kann die automatische Fehlerkorrektur, sowie Tipps für den nächsten Spielschritt, entweder ein- oder ausschalten. Es gibt weitere inklusive Einstellungen wie einen Modus für Farbenblindheit (bei Color Picross relevant) und Anpassungen der Cursergeschwindigkeit, Funktionen der Schultertasten und so weiter. Insgesamt kann man das Spiel gut seinen persönlichen Vorlieben anpassen. Ich spiele es in den Standardeinstellungen, jedoch ohne Tipps.

Zu der Musik von Picross kann ich leider nicht viel sagen – ich hatte sie bisher immer komplett ausgeschaltet, um zum Spielen einen Podcast, Musik oder ein Hörbuch zu hören. Im Hintergrund der Rätsel ist ansonsten nicht viel los. Es gibt eine Hintergrundgrafik, teilweise mit kleinen Effekten. In Picross S Mega Drive & Master System werden verschiedene Figuren aus Spielen der Plattformen eingeblendet.

Die Motive, die sich durch klassisches Picross, Mega Picross und Color Picross ergeben sind (mit Ausnahme des thematisch festgelegten Picross S Mega Drive & Master System) komplett wahllos. Von der Axt zum Zebra, über unbekannte Vogelarten oder einen Kleinwagen ist alles dabei. Die Motive sind manchmal seltsam spezifisch: Die Prachtsternschnecke oder der Schnurbaum können einem schon mal das ein oder andere Schmunzeln abringen. Manchmal kann man es also vorher erahnen, oftmals auch einfach nicht. Bei Clip Picross wird nur ein Teil eines größeren Bildes ausgefüllt. Am Ende bekommt man in den Spielen Picross S3-9 ein mehr oder weniger bekanntes Märchen, wie zum Beispiel das der drei kleinen Schweinchen, in einer Bilderfolge erzählt. Die Motive der Extra Picross sind in der Regel auch thematisch zusammenhängend. Man bekommt unter anderem aufwendige Pixel Art zu Sportarten oder Unterhaltungsveranstaltungen.

Viel Umfang für wenig Geld

Die Rätsel unterscheiden sich neben den unterschiedlichen Kategorien durch ihre Größe. Dabei fangen die kleinsten mit 5×5 Kästchen an und enden bei 40×30 Kästchen maximal. Für die Lösung benötigt man unterschiedlich lang, natürlich tendenziell länger, je größer die das Rätsel ist. Das geht bei wenigen Sekunden los und endet dann bei etwa 45 Minuten für ein 40×30 Rätsel. In der Regel dauert das Lösen eines 15×15 Rätsels, die gängigste Größe, 5-10 Minuten. Mega und Color Picross dauern generell etwas länger, was aber auch deutlich von Rätsel zu Rätsel variiert.

Man startet beim klassischen Picross mit drei 5×5 Rätseln und wechselt dann zu 57 10×10 Rätseln, 75 15×15 Rätseln und schließlich zu 15 20×15 Rätseln (insgesamt je 160 pro Art). Color Picross bietet 30 Rätsel in unterschiedlichen Größen, Clip Picross nochmal etwa 200 der klassischen Art. Extras sind fünf dabei, die aber ja deutlich aufwendiger sind. Damit kommen wir auf etwa 555 Rätsel bei Picross S4-S9, die restlichen Teile der Reihe haben entsprechend weniger. Die Spielzeit beträgt, wirklich ganz grob geschätzt, für ein Spiel mit allen Zusatzrätseln rund 24 Stunden.

Der Preis der Spiele liegt bei 7,99 EUR (Picross S1), 8,99 EUR (Picross S2) und 9,99 EUR (alle anderen) im Nintendo eShop. Als physische Cartridge sind die Spiele nicht erhältlich. Ich würde mir hier tatsächlich wünschen, dass Nintendo auch eine physische Retail-Compilation der Teile rausbringt. Also zum Beispiel 3-4 Picross S-Teile pro Modul für 30 EUR wären m.E. ein ziemlich fairer Deal.

Picross S taugt eher als Handheld-Knobbler

Ich find, die Picross Teile sind auf der Switch gut aufgehoben. Gerade das OLED Display eignet sich prima – Künstlerisch geben sich die Teile im Gegensatz zu den Anfangstagen mit Mario-Background eher nüchtern und sollen demnach wohl auf ein älteres Publikum  abzielen. Ich habe die Picross-S-Titel ausschließlich im Handheld-Modus gespielt: Ich find, sie sind das ideale Casual-Couch-Game für zwischendurch, während man nebenbei einen Podcast oder dergleichen hört. Im Docked-Modus am großen Fernsehbildschirm fehlt mir bisschen dieses gemütliche, beinahe meditative Zwischendurch-Gefühl. Ein Kreuzworträtsel löst man ja auch eher am Küchentisch, während der Kaffee vor sich hin dampft. Demnach taugen die Spiele eher als reiner Handheld-Knobbler.

Mein Fazit:

Klar, man muss Rätsel lieben, und man wendet bei jedem Rätsel auch immer wieder dieselben Prinzipien an. Wenn das aber der Fall ist, bekommt man genau das, was man möchte. Super entspannte, ruhige Spiele, ideal für abends auf der Couch mit ein bisschen Hintergrundbeschallung. Das Erraten der Motive ist teilweise ziemlich witzig („Ist es ein Gürtel? Ein Verlobungsring? Nein, es ist eine Krawattennadel!“) und das Lösen von den einzelnen Teilen von Clip Picross zu einem großen Motiv sehr befriedigend.

Abwandlungen, wie man sie in Jupiters „PICROSS X: Picbits vs Uzboross“ findet, das einen Multiplayer (uff!) und  Rätsel mit ablaufender Zeit (einfach nein!!) beinhaltet, finden bei mir hingegen sehr wenig Anklang. Vielleicht eine Alternative für Menschen, die gern etwas mehr Adrenalin in ihren Spielen brauchen, aber für mich entfernt sich das zu sehr vom ursprünglichen Charakter des Spiels.

Picross S im Nintendo eShop kaufen: 

Picross S1

Picross S2

Picross S3

Picross S4

Picross S5

Picross S6

Picross S7

Picross S8

Picross S9

Picross S Mega Drive & Master System Edition 

PICROSS X: Picbits vs Uzboross

Picross S1 - S9 und Mega Drive & Master System-Special [Switch]

Grafik (wenig relevant) - 7
Technik (wenig relevant) - 10
Umfang - 10
Spielspaß - 9

9

Super entspannte, ruhige Spiele, ideal für abends auf der Couch mit ein bisschen Hintergrundbeschallung.

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