SEGA registriert „Sonic and Friends“ beim japanischen Marken- und Patentamt

SEGA hat beim japanischen Marken- und Patentamt eine Trademark registrieren lassen, die auf ein kommendes neues Sonic-Spiel hindeuten könnte. „Sonic & Friends“ wurde heute auf der japanischen Trademark Website „Chizai Watch“ veröffentlicht. Der Markenschutz-Antrag wurde offenbar am 23. Juni 2023 eingereicht.

Wie die Sonic Fansite „Sonicstadium.org“ berichtet, scheint es sich hierbei aller Wahrscheinlichkeit nach tatsächlich um ein Spiel zu handeln, da die Marke in Kategorien eingetragen wurde, die gängig für Video- und Computerspiele sind – etwa „Maschinen und Geräte“, „Spielzeuge“, „Kleidung“, „Print“ sowie,  recht vieldeutig, auch „Bildung und Unterhaltung“. Spielzeug, Print und Kleidung verweisen auf möglicherweise kommendes Merch zum Titel. Beim Markenschutz von Sonic Frontiers fanden diese Kategorien ebenfalls Anwendung.

Der Eintrag  erwähnt zudem auch den zähen Begriff „Standard-Serviceprogramme für Fernsehspielgeräte für den Heimgebrauch“. Wie für Spiele IPs recht gängig, wird auch eine Vielzahl von möglichen, mitunter archaisch anmutenden, Medien benannt –  darunter Magnetbänder und Magnetplatten. Vor allem aber werden auch ROM-Kassetten und optische Datenträger erwähnt. In der Marke werden zwar Spiele für mobile Endgeräte erwähnt, aber das war auch bei Frontiers der Fall, so dass das nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass es sich bei „Sonic and Friends“ um ein Mobile Game handelt.

Eine offizielle Ankündigung vonseiten SEGA steht bislang naturgemäß aus.