ATLUS präsentiert auf dem Xbox Showcase zwei Persona-Titel und ein neues Fantasy JRPG an

Bereits im Vorfeld hatte sich ATLUS selbst geleakt. Die für den Xbox Showcase vorgesehenen Ankündigungen zu Persona 3 Reload und Persona 5 Tactica schafften es bereits einen Tag vorher in die Weiten des Netzes. Trotzdem dürften sich Fans des japanischen Labels über die offiziellen Neuigkeiten freuen.

Im Rahmen der Präsentation wurden nämlich gleich drei Titel vorgestellt: Mit Persona 3 Reload erwartet uns ein aufwendiges Remake des dritten Teils, zu dem es bereits länger Gerüchte gegeben hat, dass es sich in Entwicklung befände. Der Trailer sieht hervorragend aus und zeigt einen Ausblick auf den Umfang, in welchem das ursprünglich für PlayStation 2 erschienene Rollenspiel Juwel neu interpretiert worden ist.

Wie im Original schlüpfen wir in die Rolle eines Austauschschülers, dessen Schicksal umgekrempelt wird, als er merkt, dass er die sogenannte Dunkle Stunde betreten kann, ein Schwellenpunkt zwischen dem Ende des alten und dem Beginn des neuen Tages. Gewöhnliche Menschen werden in dieser versteckten Stunde in Särge untergebracht, Dämonen bevölkern die Strassen. Diejenigen unbescholtenen Bürger*innen, die Opfer dämonischer Angriffe werden, geraten in einen Zustand der Apathie. Wir werden Teil einer Gruppe, die die Ursprünge dieser Dark Hour untersucht. Während der versteckten Stunde wird unsere High School zum Tartarus, ein mysteriöser Turm, der dämonische Aktivitäten beherbergt.

Wie in anderen Teilen auch können wir auf Persona genannte Entitäten zugreifen, um uns zur Wehr zu setzen. Diese Persona können durch unsere sozialen Bindungen (Social Links) gestärkt werden, die wir tagsüber im Rahmen unseres Schulalltags eingehen.

Im Zuge der bereits remasterten Titel (Persona 3 und 4), die auch im Game Pass spielbar sind, hat ATLUS nur die PSP-Variante von P3 veröffentlicht, Persona 3 Portable. Die ist im Gegensatz zu den PS2 Fassungen (P3 und P3 FES) sowohl inhaltlich, als auch spielmechanisch beschnitten und spielt sich eher als Point and Click Visual Novel. Persona 3 Reload hingegen wurde grafisch und vermutlich auch inhaltlich ordentlich aufpoliert und erinnert vom visuellen Style nun an das aktuelle Persona 5.

Der Trailer vermittelt die Eindrücke vom Spiel ganz gut und macht Lust auf mehr:

Persona 5 Tactica erscheint bereits am 17. November 2023 und greift den bekannten Cast aus Persona 5 auf: Nach einem Zwischenfall landen die Panthomdiebe in einem obskuren Reich, in welchem die Bewohner von einem Tyrannen autokratisch regiert werden. Sie werden in dieser neuen Welt von einer militaristisch organisierten Truppe, den „Legionären“, umstellt, als eine mysteriöse Rebellin namens Erina ihnen zur Hilfe kommt. Im Gegenzug für ihre Hilfe bietet sie den Dieben einen verlockenden Deal an. Was verbirgt sich hinter diesem Angebot?

Persona 5 Tactica scheint ein Taktik Rollenspiel der Marke Final Fantasy Tactics oder Disgaea zu sein, bei dem man sich aus isometrischer Perspektive über Felder bewegt. Der Artstyle ist ein chibiesker und niedlicher als beim Vorbild, ansonsten darf man als Persona 5 Fan aber gespannt sein, was ATLUS aus der Formel macht.

Hier der Trailer zum Spiel:

Last but not least wurde ein ziemlich interessantes Rollenspiel gezeigt, das auf keiner bekannten IP fußt. Die typischen ATLUS-Trademarks, extravagante und stylishe Aufmachung, sind auch hier deutlich vernehmbar, allerdings spielt das Ganze in einem High Fantasy Setting. Metaphor: ReFantazio ist grob für 2024 geplant und stammt von den kreativen Köpfen hinter der Persona-Reihe, Director Katsura Hashino, Charakter Designer Shigenori Soejima und Komponist Shoii Meguro.

Zum Plot ist nicht viel bekannt – In der offiziellen Pressemitteilung heißt es:

„Die Spieler bestimmen ihr Schicksal, überwinden ihre Ängste und betreten eine Fantasiewelt, wie sie sie noch nie zuvor erlebt haben. Umgeben von einem düsteren Geheimnis, steht das Königreich am Abgrund. Jetzt müssen die Spieler auf eine Reise aufbrechen, Hindernisse bewältigen und Freundschaften schließen.“

Metaphor: ReFantazio wird von Studio Zero entwickelt. Auf den offiziellen Kanälen finden sich weitere Details zum JRPG.

Im Folgenden findet ihr eine Videobotschaft von Katsura Hashino, der euch auf das kommende Rollenspiel einspielen möchte: