Wie angeteasert, gab es gestern um 15:00 Uhr die Enthüllung des kommenden NetherRealm Studio Titels und die Leaks aus dem Warner Bros. Games Geschäftsberichtes von Februar haben sich bewahrheitet: Mortal Kombat 1 wurde nun offiziell angekündigt und soll in Europa am 19.09.2023 erscheinen.
MK1 spielt in einem neu entstandenen Mortal Kombat-Universum, das von Feuergott Liu Kang erschaffen wurde. Dabei gibt es bei Mortal Kombat einen post-linearen Twist: Wie der Name schon verrät, dreht Mortal Kombat 1 die Uhr zurück, und zwar zu einem Zeitpunkt, der vor dem bisherigen MK Kanon ansetzt. Dennoch werden Charaktere wie etwa Urgestein Johnny Cage seinen Weg in den Roster finden, neben anderen uralten Kämpfer*innen wie Raiden, Mileena, Kitana und Kung Lao.
Interessant ist zudem ein Cameo von Jean-Claude Van Damme, der als Charakterskin für Johnny Cage herhält und damit einen Kreis in der MK Geschichte schließt: Der belgische Kampfsportler (vor allem bekannt für seine Rolle als Frank Dux in Bloodsport) war ursprünglich maßgebliche Inspiration für das Franchise und die Figur des Johnny Cage. Ursprünglich sollte er diese Rolle bekleiden, es kam aber nicht zur Zusammenarbeit. Letztlich wurde Johnny Cage beim ersten und zweiten Teil vom Kampfsportler Daniel Pesina gespielt, Linden Ashby spielte diese Rolle in der Realfilmadaption von 1995. Bei Mortal Kombat 11 gab es dann ein Wiedersehen mit Ashby, als NetherRealm das Klassik MK Movie Skin Pack veröffentlichte.
Ob es Johnny selbst sein wird, der durch irgendeinen narrativen Kniff hunderte von Jahren zurückversetzt wird, oder ob es sich um einen Vorfahren handeln wird, bleibt abzuwarten. Beim Sequel zum letzten Mortal Kombat Film von 2021 soll Karl Urban (u.a. Butcher bei The Boys) die Rolle von Johnny Cage.
Ansonsten erwarten uns ein neues Kampfsystem, neue Spielmodi sowie natürlich frische blutrünstige Fatalities, die eine neue Ära von Mortal Kombat einläuten. Wir dürfen gespannt sein.