Die okkulte Shadowman-Reihe bringt den Voodoo zurück: Shadowman: Darque Legacy angekündigt

Shadowman war in den späten 1990ern und frühen 2000ern ein wohlig düsteres Action-Adventure Franchise des mittlerweile nicht mehr existierenden Publishers Acclaim – Basierend auf der gleichnamigen originären Comicvorlage von Tausendsassa Garth Ennis (u.a. verantwortlich für The Boys) und Ashley Woods erschien die düstere Saga um Mike LeRoi, einen Shadowman, der nach einer tragischen Biografie als Sklave und Handlanger der Voodoo Priesterin Mama Nettie zwischen dem Reich der Lebenden und der Toten wandeln kann, 1999 für N64, PlayStation, PC und Dreamcast und der zweite Teil 2nd Coming 2001 exklusiv für PlayStation 2. Eine remasterte Fassung wurde vorletztes Jahr von den Retro-Spezialisten Nightdive (mittlerweile zu ATARI zugehörig) veröffentlicht.

Shadowman

Im Original war Mike LeRoi die Hauptfigur, doch im neuen Teil geht es um die Familie Boniface – Was bleibt: Okkulter Horror mit ganz viel Voodoo © Acclaim/Nightdive

Die Reihe wird nun 22 Jahre später fortgesetzt: Die australischen Blowfish Studios haben heute angekündigt an einem neuen Teil zu arbeiten: Shadowman: Darque Legacy soll für PlayStation 5, Xbox Series S|X und PC erscheinen.

Die Familie Boniface trägt seit Jahrhunderten ein düsteres Erbe auf den Schultern ihres Stammbaums. Der Mantel des Shadowman, des Wanderers zwischen den Welten, der die Aufgabe hat, den Schleier zwischen Leben und Tod aufrecht zu erhalten. Doch der neue Shadowman Jack Boniface wandelt auf dem Pfad der Finsternis, der das Vermächtnis seiner Familie bedroht.

Shadowman Comics

Der Shadowman in den Comics von Valiant © Valiant Entertainment

Darque Legacy baut auf den Shadowman-Comics von Valiant Comics auf, erzählt eine originale Story, die aber in enger Zusammenarbeit mit Valiant Entertainment entwickelt wurde.

shadowman-06

© Blowfish Studios

shadowman-06

© Blowfish Studios

shadowman-06

© Blowfish Studios

shadowman-06

© Blowfish Studios

shadowman-06

© Blowfish Studios

shadowman-06

© Blowfish Studios

Blowfish verspricht fordernde, brutale Kämpfe gegen eine Vielzahl von Feinden – Kultisten einer ominösen Bruderschaft, hammerschwingende Muskelpakete, magiebeherrschende Nekromanten und finstere Wesen, die aus den trostlosesten Tiefen der Totenwelt hervorgekrochen kommen. Man kann brachiale und blutige Finisher mit einer Reihe von Waffen ausführen.

Die Schauplätze bringen eine ähnliche Dualität mit wie z.B. Silent Hill oder The Medium: Man durchstreift detaillierte Orte der Liveside (aka dem Reich der Lebenden), aber auch die dunklen Spiegelungen in den höllenverzerrten Ebenbildern der Deadside. Man kann zwischen den Welten wechseln, u.a. um diverse Umgebungsrätsel zu lösen. Es gibt ein Rollenspiel-artiges Charakterprogressions-System, mit dem man neue Fertigkeiten erlernen kann, um den Höllenlegionen Einhalt zu gebieten.

Das Spiel soll auch narrativ funktionieren: So wird pulsierende Horror-Action mit charismatischen Figuren und gut geschriebenen Dialogen und eine  „Atmosphäre voller nervenzerreißender Spannung“ versprochen.

Ein erster Teaser und eine Reihe von eher vagen Screenshots wurden im Zuge der Ankündigung veröffentlicht. Shadowman hat mich als Kind schwer fasziniert, beim Nightdive Remaster hat mir die klobige Spielmechanik aber die schöne Welt und Atmosphäre etwas vermiest, obwohl das Metroidvania-artige Leveldesign immer noch begeistert. Insofern freue ich mich über einen modernen Teil, der vielleicht auch Startschuss für ein Remake der ursprünglichen Shadowman-Teile sein könnte und die Stärken der ursprünglichen Titel beibehält. 2nd Coming etwa ist immerhin nie auf moderne Plattformen portiert worden.