Oxenfree II: Lost Signals – Nachfolger zum übernatürlichen Indie-Thriller

Auf dem kürzlich stattgefundenen  Nintendo Indie World Showcase hat das Netflix-eigene Studio Night School bekanntgegeben, dass mit OXENFREE II: Lost Signals ein Nachfolger zum Kritikerliebling OXENFREE erscheinen wird, der von Ex-Telltale Mitarbeiter*innen entwickelt wurde – der übernatürliche Thriller erscheint am 12. Juli 2023 für Nintendo Switch, PlayStation 4, PlayStation 5, PC und Mac via Steam sowie Netflix. Xbox-Spieler*innen müssen leider in die Röhre schauen.

 

OXENFREE II: Lost Signals setzt fünf Jahre nach den Geschehnissen des ersten Teils an, der damals vor allem für sein grandioses Storytelling, die toll geschriebenen Charaktere, den intensiven Mystery-Vibe und den hübschen künstlerischen Stil gefeiert wurde. Abermals steht die Erzählung im Vordergrund und so nimmt OXENFREE II die Spieler*innen mit „auf ein fesselndes Story-getriebenes Adventure mit neuen Charakteren und brandneuer Story.“

Den offiziellen Ankündigungstrailer kann man sich hier anschauen:

 

Zu OXENFREE II: Lost Signals schreibt Sean Krankel, Mitbegründer und Studio Director bei Night School:

„Mit OXENFREE II: Lost Signals wollten wir auf dem aufbauen, was das erste Spiel so besonders gemacht hat und gleichzeitig eine brandneue Geschichte erzählen, in der noch mehr auf dem Spiel steht als zuvor. (…) Dieses Spiel ist für uns ein Herzensprojekt und wir können es kaum erwarten, zu sehen, wie Spieler in die Rolle von Riley schlüpfen, Entscheidungen treffen, die ihr Leben verändern und übernatürliche Herausforderungen meistern, die drohen, ihre Zukunft zu zerstören.“ 

 

In OXENFREE II: Lost Signals spielen wir die Umweltforscherin Riley Poverly, die in ihre Heimatstadt Camena zurückkehrt, nachdem widernatürliche Radiofrequenzen zu Störungen bei elektrischen Geräten in der Region zu führen scheinen. Zugleich entdeckt sie dabei, dass die nahegelegene Insel Edwards Island von Geistererscheinungen heimgesucht wird und wird bald darauf in ein „furcheinflößendes, übernatürliches Geheimnis verstrickt.“  OXENFREE II: Lost Signals setzt dabei auf ein naturalistisches Dialog-System, das man bereits aus dem Vorgänger kennt, und überlässt den Spieler*innen Entscheidungsmöglichkeiten, welche die Geschichte auf unerwartete Weise beeinflussen.

 

OXENFREE II: Lost Signals verfügt zum Release über ein lokalisiertes Interface und Untertitel in den folgenden Sprachen: Arabisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (traditionell), Kroatisch, Tschechisch, Dänisch, Niederländisch, Englisch, Finnisch, Französisch, Deutsch, Griechisch, Hebräisch, Hindi, Ungarisch, Indonesisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Malaysisch, norwegisches Bokmål, Polnisch, brasilianisches Portugiesisch, Portugiesisch, Rumänisch, Spanisch,  Schwedisch, Türkisch, Ukrainisch und Vietnamesisch.

OXENFREE II: Lost Signals ist ab dem 12. Juli für Nintendo Switch™, PC und Mac via STEAM® für 19,99€ und für PlayStation®5 und PlayStation®4 für 23,99€ erhältlich. Das Spiel erscheint zudem als Mobile-Game auf Netflix und ist für alle Abonnenten ohne Werbung, zusätzliche Gebühren oder In-App Käufe zugänglich.

Vorbestellt werden kann im Nintendo eshop sowie im PlayStation Store.