ATARI erwirbt Markenrechte an mehr als 100 PC- und Konsolen aus den 80ern und 90ern

ATARI ist weiterhin auf Einkaufstour, um die Go-to-Adresse im Retro-Bereich zu werden. Nachdem ATARI zuletzt die Retro-Remastering-Spezialisten von Nightdive übernommen hatte (News siehe hier), hat das Unternehmen ATARI Interactive Inc. nun bekanntgegeben, dass man sich die Rechte an mehr als 100 PC- und Konsolenspielen aus den 1980ern und 1990ern erworben habe.

Dabei umfasst die Spiele durchaus prominente Namen aus diesen Jahrzehnten wie etwa Bubsy, Hardball, die Demolition Racer Serie oder auch die Air Combat-Reihen 1942: Pacific Air War, F-117A oder F-14.

ATARI plant in diesem Zuge ein umfassendes Programm: Die Titel sollen sowohl digital als auch physisch rereleast werden, es sollen aber auch neue Spiele auf dem Fundament der klassischen IPs geschaffen werden. Zudem wolle man mögliche Marken- und Merchandising-Kollaborationen ausloten.

ATARI CEO Wade Rosen sagt dazu: „Das ist ein umfassender Katalog, der bahnbrechende und preisgekrönte Titel von Accolade, Infogrames und Microprose enthält. (…) Viele dieser Titel sind ein Teil der ATARI Geschichte, und die Fans dürfen sich darauf freuen, viele dieser Titel in physischen und digitalen Formaten rereleast zu sehen, und in einigen Fällen, sogar auf moderne Konsolen portiert.“

ATARI hat in diesem Zusammenhang die Rechte an den Accolade und GTI-Marken erworben. Accolade war anno dazumal, zwischen 1984 und 2000, ein angesehener US-Publisher.

Das Unternehmen, das eine bewegte Historie hinter sich hat, setzt damit schrittweise ein mehrere Jahre andauerndes Unterfangen um, die Marke ATARI zu transformieren. Man wolle ATARIs Geschäft mit Videogames ausweiten, den großen Katalog an IPs zudem ausnutzen, um sowohl klassische Games neu zu veröffentlichen, aber auch neue, hochqualitative Spiele zu produzieren. ATARIs enorm große Bibliothek solle die Basis für neue und aufregende Entwicklungsideen sein. Man wolle die alten Klassiker neu erfinden, neue Storylines erdenken, und komplett neue Erzählformen erschaffen – und das inspiriert durch die Spiele, die den Kurs einer ganzen Industrie bestimmt haben.