State of Play im Zeichen von Final Fantasy XVI: Details zur Welt, zum Kampfsystem und zur Struktur des Rollenspiel-Blockbusters

Die aktuelle State of Play Präsentation steht ganz im Zeichen von Square Enix und dem kommenden Rollenspiel-Blockbuster Final Fantasy XVI – Mit einer 25-minütigen Laufzeit, wurden viele Details zum Spiel enthüllt.

Während der Präsentation wurden u.a. das action-lastige Echtzeit-Kampfsystem vorgestellt. So wurden etwa Passagen gezeigt, in welchen Clive, der Hauptprotagonist von FF16, gegen Widersachen auf dem Boden antritt – aber eben auch Gefechte, in denen mit den gigantischen Beschwörungen gekämpft wird, den sogenannten Eikon.

Final Fantasy 16 Kampfsystem

Das Echtzeit Kampfsystem ist klar Action-fokussiert @ Square Enix

Von besagten Eikons kann Clive auch eine Reihe von Fertigkeiten und Angriffen erlernen, die den Spielstil der jeweiligen Spieler*innen individualisieren. Es gibt einen expansiven Skill-Tree, der es aber erlaubt, erlernte Fähigkeiten jederzeit vollständig zurückzusetzen. Wenn man sich nicht mit dem komplexen System auseinandersetzen möchte, kann das Spiel die Fähigkeiten auch für einen automatisiert auswählen.

Die gewaltigen Eikon vs. Eikon-Kämpfe sind dabei unterschiedlich inszeniert: Es gibt Brawler-artige Kampfsequenzen, aber auch kleinere Third Person-Shooter-Sequenzen, die im Trailer ersichtlich sind. Square Enix betont die Einzigartigkeit der jeweiligen Eikon-Kämpfe, die auf den unterschiedlichen Charakteristika der Wesen beruhen.

Final Fantasy 16 Eikon

Die gewaltigen Eikon nehmen eine prominente Rolle in FF16 ein @ Square Enix

Die Welt von Final Fantasy XVI über die Weltkarte erkundet werden, die sich mit dem Spielfortschritt beständig um neue und sich entwickelnde Gebiete aktualisiert. Square Enix verspricht eine ähnliche Freiheit wie in „echten“ Open World-Titeln, da die Karte jederzeit benutzt werden kann.

Mit Cid’s Hideaway gibt es zudem ein Gebiet, in dem Spieler neue Waffen und Rüstungen erwerben können, aber auch bestehendes Equipment in der Schmiede modifizieren dürfen. Zudem kann in einem speziellen Areal trainiert werden, was bei Bedarf auch gerankt wird. Zudem gibt es in dem Bereich auch diverse Nebenaufgaben und Zugang zu einer vollständige Liste aller möglichen Quests. Eine von einem Moogle betreute Jagdtafel enthält Hinweise zu besonderen Monstern, welche die Spieler*innen gegen ein Kopfgeld jagen können. Das erinnert in gewisser Weise an die Monster Hunter Reihe von CAPCOM, von der man sich augenscheinlich hat inspirieren lassen.

Final Fantasy 16 Jagdtafel

Bei der Jagdtafel hat man sich wohl bei Monster Hunter bedient @ Square Enix

Zudem bietet dieses Versteck auch eine Möglichkeit, sich beim Historiker Harpocrates über die Welt von Valisthea und ihre Geschichte zu informieren. Bei der Militärgelehrten Vivian indes bekommt man einen Überblick über die Beziehungen zwischen den verschiedenen Charakteren. Dieser Hub bietet auch das genannte Trainings-Areal beim Arete-Stein. Hier kann man frische Combo-Optionen nach dem Erlernen neuer Fertigkeiten üben.

Das Spiel ist laut Square Enix in drei Phasen eingeteilt: Wir verfolgen Clives Leben als Teenager, sowie sein Leben in dessen 20ern und 30ern. Zwischen diesen Phasen wird es häufiger auch Rückblenden geben, die auf bestimmte Ereignisse in seinem Leben zurückverweisen.

Die Party-Mitglieder werden KI-gesteuert kämpfen, sodass man sich auf die Steuerung eines Chrakters konzentrieren muss. Dem Hund von Clive indes können noch allgemeine Kommandos gegeben werden.

Das musikalische Main Theme von Final Fantasy XVI „Tsuki Wo Miteita“ stammt vom japanischen Musikkünstler Kenshi Yonezu.

Der Release von Final Fantasy XVI ist für den 22. Juni 2023 angesetzt. Square Enix kündigte an, weitere Details in den Wochen vor Veröffentlichung bekannt zu geben.