Das dänische Entwicklerteam von IO Interactive ist vor allem für die langlebige Hitman-Serie bekannt, die im Laufe ihrer Historie bei verschiedenen Publishern wie Eidos, Square Enix, aber auch Warner Bros. Games Unterschlupf fand . Nach dem letzten Franchise-Titel Hitman 3 aus dem Jahr 2021 legt man die Reihe nun vorerst auf Eis. Stattdessen konzentriere man sich auf einen offiziellen James Bond Titel wie Christian Elverdam, Chief Creative Officer bei IO Interactive gegenüber dem Branchenmagazin Eurogamer verlauten ließ.
Erst im Januar ist mit Hitman: World of Assassination ein Titel erschienen, der den kompletten Content der drei Hitman Teile von 2016 – 2021 bündelt und eine nahezu vollständige Experience der Reihe bieten soll. Dieser Franchise-Eintrag soll weiterhin beständig aktualisiert werden, wird aber vorerst eine Zäsur bzw. Pause markieren.
„Im Moment ist das nächste große Hitman-Spiel so ein bisschen auf Eis gelegt, da wir eine andere „Agenten Fantasie“ entwickeln, die viel von unserer Zeit in Anspruch nimmt.“ Hierbei handelt es sich um ein offizielles James Bond-Spiel, das bereits 2020 angekündigt wurde und den Arbeitstitel Project 007 trägt. Ansonsten sind Details zum Bond-Projekt rar gesäht.
Man verabschiede sich freilich nicht vollständig vom Hitman-Franchise: „Natürlich werden wir auf den populären Agent 47 zurückkommen. Er ist nach wie vor das Herzstück dieses Unternehmens.“
Bis dahin dürfen wir gespannt sein, in welcher Form der nächste James Bond-Titel erscheinen wird und wann wir erste Impressionen zu sehen bekommen.