Gerücht: PlayStation 5-Konsolen mit abnehmbaren Laufwerk sollen sich bereits im Besitz von ersten Personen befinden

Tom Henderson ist für gewöhnlich ein gut informierter Mann. Der Branchenkenner und Kopf der Seite Insider Gaming hat nun behauptet, dass sich PlayStation 5 Systeme mit abnehmbaren Laufwerken bereits im Besitz von Mitarbeitern der Industrie befinden würden.

Henderson will hierbei konkret von „zwei Personen gehört haben“, die offenbar Zugriff auf Testkits haben, die „einwandfrei funktionieren“. Demnach schreibt Henderson, dass man vermutlich recht bald offiziell mehr drüber erfahren dürfte.

Bereits im September 2022 berichtete Henderson, dass Sony an einer neuen Revision der PlayStation 5 arbeiten würde, bei der sich das Disc-Laufwerk abnehmen ließe. Laut Henderson wurde diese Version intern als D-Gehäuse betitelt, in Abgrenzung zu den derzeitigen A- B- und C-Gehäusen, die sich in Produktion befinden. Mit Blick auf die Hardware sollen demnach keine großen Unterschiede zu den Vorgängermodellen bestehen.

Wesentlicher Unterschied ist eben das abnehmbare Laufwerk, welches über den USB-C-C-Anschluss auf der Rückseite der Konsole angeschlossen werden kann. Neben dem separaten Verkauf der Konsole, wird es laut Henderson auch Bundles geben, die das Laufwerk enthalten. Zudem sollen Nutzer*innen  PS5 Disc-Laufwerk separat erwerben können. Ob man die bisherigen laufwerklosen PS5 Konsolen auch um ein Disc-Laufwerk ergänzen können wird, ist nicht Gegenstand des Artikels gewesen. 

Sony indes hat bis zum jetzigen Zeitpunkt keine neue PlayStation 5 angekündigt und den Bericht von Tom Henderson weder bestätigt, noch dementiert, noch in irgendeiner Weise kommentiert.

Source :
Twitter