Ken Levine hat mit System Shock 2 und den geistigen Nachfolgern BioShock und BioShock Infinite große Fußstapfen in der Videospiel Industrie hinterlassen und damit Vertreter einer Art Videospiel hervorgebracht, die um den künstlerischen Anspruch im Medium buhlt. Mit seinem aktuellen Studio Ghost Story Games hat der Tausendsassa nun im Rahmen der Game Awards 2022 einen ersten Trailer zu seinem neuen Werk präsentiert. Judas ist der Titel und soll abermals ein narrativer Einzelspieler-Egoshooter sein.
Das Spiel soll für PlayStation 5, Xbox Series S|X sowie PC via Steam und Epic Games Store veröffentlicht werden. Die offiziellen Steam- und Epic-Seiten sind bereits freigeschaltet, Judas kann demnach bereits der Wishlist hinzugefügt werden. Bei den Game Awards 2022 wurde der Titel als Weltpremiere von Host Geoff Keighley enthüllt.
Die Beschreibung des Spiels ist kryptisch:
Ein zerfallendes Raumschiff. Ein verzweifelter Fluchtplan.
Du bist der geheimnisvolle, in Schwierigkeiten steckende Judas. Deine einzige Hoffnung aufs Überleben besteht darin, Bündnisse mit deinen schlimmsten Feinden zu schließen oder zu brechen. Wirst du mit ihnen zusammenarbeiten, um zu reparieren, was du zerstört hast – oder wirst du alles den Flammen überlassen?
Klar hingegen ist, dass einerseits mit biblischen Versatzstücken gearbeitet wird und dass mit der Frage der Schuld und Verantwortung eine ähnliche Motivik verarbeitet wird, wie mitunter schon in den BioShock und System Shock Titeln, das kommt nicht von ungefähr, denn Levine, President und Creative Director bei Ghost Story Games, erklärt:
„Wir haben Ghost Story Games gegründet, um auf dem Vermächtnis von System Shock 2, BioShock und BioShock Infinite aufzubauen (…) Mit Judas haben wir eine völlig neue Welt und eine Reihe von Charakteren erschaffen, während wir mit verschiedenen Ansätzen für narrative Einzelspieler-Egoshooter experimentiert haben.“
Der künstlerische Stil des Trailers, die ganze audiovisuelle Präsentation, atmet die Luft eines BioShock Infinite. Viele Spielmechaniken aus den Quasi-Vorgängern scheinen ebenfalls wieder präsent zu sein – Wie schon bei System Shock 2 mit den Psi-Kräften, und bei BioShock mit den Plasmiden, können offenbar auch bei Judas die Körperteile um bioorganische Waffenkomponenten erweitert werden.
Bei Ghost Story Games sind neben Ken Levine auch andere ehemalige Entwickler*innen von Irrational Games angestellt. „Das Studio hat sich zum Ziel gesetzt, narrativ ausgerichtete Erlebnisse zu erschaffen, die auf immersiven Welten und Gameplay basieren. Ihre Leidenschaft und ihre Laufbahn haben seit über 25 Jahren für genreprägende Erlebnisse gesorgt.“
Ghost Story Games befinden sich aktuell mitten im Entwicklungsprozess zu Judas und werden das Spiel selbst publishen. Viel mehr konkrete Informationen gibt es derzeit nicht – weitere Updates zur Entwicklung sollen über die offiziellen Kanäle auf Facebook, Twitter, Instagram und über die offizielle Website folgen.
Ghost Story Games ist ein Studio und selbstveröffentlichtes Label von Take-Two Interactive Software, Inc. (NASDAQ:TTWO).