Aus einem jüngst geleakten Dokument von Sony Interactive Entertainment, das ursprünglich über das Imageboard 4chan geteilt worden, und später von Resetera-Usern aufgegriffen worden ist, geht hervor, an welchen teilweise noch unangekündigten Spiel aktuell gearbeitet wird. Dazu sei erwähnt, dass die Liste wohl mindestens zwei Jahre alt ist und lediglich Titel enthält, die hinsichtlich ihrer Entwicklungsprozesse in Großbritannien verortet sind.
Die Liste scheint authentisch zu sein. So wurde von den beiden bekannten Insidern Dusk Golem sowie Tom Henderson bestätigt, dass die Liste wohl echt sei.
Zu den Titeln, die in der Liste aufgeführt werden, gehören mitunter:
Heartbreak (Projektname) – Bei Heartbreak handelt es sich um einen Survival Horror Titel für PlayStation 5, der auf der Unreal Engine 5 fußt. Dieser befindet sich beim in Liverpool beheimateten Sony First Party Entwicklerstudio Firesprite in Entwicklung. Bei Stellenausschreibungen auf der eigenen Website wurden Mitarbeiter für ein „narratives Horror-Adventure“ gesucht. Dies mag ein Indikator dafür sein, in welche Richtung Heartbreak einschlägt.
Als weiteren Titel haben wir ein Spiel mit dem Projektnnamen Ocean auf der Liste, der sich bei Kojima Productions in Entwicklung befinden soll. Das Spiel läuft auf der Decima-Engine und wird für PlayStation 5 entwickelt. Hierbei wird es sich vermutlich um Death Stranding 2 handeln. In der Kategorie Multiplayer hat das Spiel ein „?“ vermerkt. Es ist demnach unbekannt, ob und in welcher Weise
Mit Carbon (Codename) wird wohl bei Sumo Digital an einem Open World- und Multiplayer-Titel für die PS5 gearbeitet. Das Studio hat seinen Sitz in Sheffield und war u.a. mitverantwortlich für das Little Big Planet-Spin-Off Sackboy: A Big Adventure.
Lucid Games, ebenfalls based in Liverpool, werkeln noch am Spiel „Redstar“ (ebenfalls Projektname). Die Entwickler des im Februar 2021 erschienen Vehicle-Combat AllStar Destruction gehen auch bei Redstar in dieselbe Genre-Richtung. Man vermutet, dass möglicherweise ein neues Twisted Metal hinter dem Codename stecken könnte.
Auch Ballistic Moon, im südöstlichen Farnborough, UK beheimatet, arbeiten an einem Survival Horror-Titel auf Decima Engine-Basis. Das Spiel mit dem Projektnamen Bates (möglicherweise eine Anspiel auf Psycho und den Killer Norman Bates?) soll ebenfalls für PlayStation 5 erscheinen. Da aber das Team von Ballistic Moon kürzlich in einem Twitter-Beitrag über Motion Capture-Anpassungen in der Unreal Engine 5 geschrieben haben, könnte es hier zwischenzeitlich zu einem Engine-Wechsel gekommen sein.
Weiterhin arbeitet das London Studio an Camden – Dieser Titel fällt in die „Games as a Service“-Sparte und wird offenbar als dezidierter Mehrspieler-Titel entwickelt. Da in jüngeren Stellenanzeigen von London Studio nach Mitarbeiter*innen für ein „Fantasy MMORPG“ gesucht worden ist, könnte man davon ausgehen, dass es hierbei um Projekt Camden geht.
Das Horizon Zero Dawn Remaster sowie der Online Multiplayer Titel Horizon Online wurden bereits am vergangenen Wochenende via MP1ST und Gematsu geleakt und verifiziert.
Sony hat zu den Leaks bislang keine Stellung bezogen.