Und noch mehr Abenteuer im feudalen Japan: Neben Like A Dragon: Ishin durfte man in dieser State of Play-Ausgabe auch einen Blick auf das das neue Machwerk von Team NINJA (bekannt für Dead or Alive und Nioh) und Koei Tecmo erhaschen: Mit Rise of the Ronin hat man erste Impressionen eines Action-Rollenspiels gezeigt, das uns auf eine „epische und kompromisslose Reise zu Beginn einer neuen Ära in Japan“ führen will.
Rise of the Ronin ist ein Open World-Action-RPG, das in Japan zur Zeit eines großen Umbruchs spielt. Ähnlich wie Ishin spielt der Titel am Ende der 300 Jahre andauernden Edo-Periode, die bekannt ist als Bakumatsu. Im späten 19. Jahrhundert muss sich Japan sowohl mit verheerenden Epidemien, als auch mit neuen Unterdrückern aus dem Westen auseinandersetzen, während innerhalb des Landes ein Bürgerkrieg zwischen den Tokugawa-Shogunat und den Anti-Shogunat-Fraktionen tobt. Kurzum: Es ist eine chaotische Zeit in der Geschichte Japans.
Wir spielen einen Ronin, einen Samurai ohne Meister. In der offenen Welt von Rise of the Ronin können wir freie Entscheidungen treffen und so Einfluss auf die Geschichte nehmen. Doch auch der Kampf kommt nicht zu kurz: Wir können traditionelle Nahkampf-Waffen wie Katanas nutzen, aber auch moderne Feuerwaffen wie Revolver, die sich im späten 19. Jahrhundert langsam etabliert haben.
Team Ninja hat 7 Jahre lang an diesem Werk gearbeitet und verspricht eine historisch authentische Erfahrung, die komplexen Kampf, mit einer vielschichtigen Story kombiniert. Das Gezeigte jedenfalls sieht ziemlich ambitioniert aus. Ich gehe deshalb davon aus, dass uns ein ansprechender Titel erwartet, der eine ähnliche Richtung einschlägt wie das grandiose Ghost of Tsushima.