Betreiber des Paderborner Klemmbausteinshops Steingemachtes verliert Prozess gegen Lego

Seit nunmehr 3 Jahren betreibt der Bad Lippspringer Thorsten Klahold (auf YouTube bekannt als Johnny’s World) seinen Klemmbausteinladen Steingemachtes in Paderborn. Der Händler bietet in seinem Shop Alternativ-Noppensteine abseits der bekannten LEGO-Bausteine des gleichnamigen dänischen Herstellers an. Die Klemmbaustein-Fans kennen die Namen: Cobi, Mould King, CaDa, Wange, Sembo. Qman (und viele weitere) – Neben dem polnischen Hersteller Cobi, kommen die meisten aus China. Letztere waren dann auch Stein des Anstoßes (verzeiht den miesen Wortwitz).

Ende 2020 hatte LEGO bei Steingemachtes mehrere Klemmbausteinsets alternativer Hersteller anonym bestellt. Bei Sets der Hersteller Qman, Linoos und Cogo sah man Markenrechtsverletzungen der eigenen Brand im Bezug auf die 1978 von LEGO eingeführte Mini-Figur und hat entsprechend abgemahnt – es kam zum Prozess. Gerade das besagte Linoos-Set soll wohl kurzzeitig eine wichtige Rolle gespielt haben. Denn die Abmahnung von LEGO galt etwa für das Linoos Super Inverters-Set, bei welchem die Mini Figur einem Äquivalent von LEGO zu ähnlich gesehen habe. Thorsten Klahold verwies damals im Prozess darauf, dass die Mini Figuren auf den Packagings aber schon eklatant anders aussehen und auch Hersteller hinter der Linoos-Marke ließ verlauten,  dass man schon länger keine Mini Figuren im klassischen Lego Style verwenden würde, insbesondere nicht in Kombination mit dem gezeigten Packaging – tatsächlich sind die aktuellen Linoos Figuren eher im Anime-Style gehalten wie z.B. auch bei Xingbao. Man könne sich daher nicht erklären, wie die „alte“ Mini-Figur in das bestellte Kontingent geraten sein könne.

Klahold erzählte im Prozess auch von seinem Bemühen, zu ähnliche Mini-Figuren oder Sets bewusst auszusortieren. Doch auch die Qman-Figuren wurden seinerzeit in die Abmahnung mit aufgenommen. Auch hier versuchte man auf die Unterschiede der beanstandeten Figuren aufzuzeigen. Man verwies auch auf andere Typen von Mini Figuren, wie etwa jene von Cobi. Hier nannte Klahold immer die Aufnoppbarkeit als Kriterium, die bei den Cobi-Figuren nicht gegeben sei. Dadurch seien sie in erster Linie dekorative Objekte in Dioramen, die eher an ein erwachsenes Publikum gerichtet seien (Cobi macht mittlerweile primär Militärmodelle). Der Lego Anwalt nannte die MegaConstrux-Reihe als Beispiel, wie man aufnoppbare Figuren designen könnte, die trotzdem von den Lego Figuren abweichen. Doch hier nannte Thorsten Klahold das Gegenargument, dass die dünneren Beine der MegaConstruxx Figuren und weniger Klemmkraft durch den anderen Aufbau die Spielbarkeit mit den Figuren behindern würde.

Insgesamt war aber eine Tendenz von Richter Seifert während des Prozesses zu erkennen: Am weitesten entfernt vom dänischen Original sah er etwa die Figuren des Herstellers ZHEGAO, man würde den Ausführungen LEGOS folgen können, denn die Figuren seien trotz unterschiedlicher Details optisch häufig zu nah am Originalmodell dran.

Nun das Update vom 12. August 2022: Die Tendenz war da, und hat sich beim vorläufigen Urteil bestätigt. Thorsten Klahold bzw. Steingemachtes hat vor dem Düsseldorfer Landgericht im Rechtsstreit mit LEGO eine Schlappe erlitten. Das Düsseldorfer Landgericht verbot ihm den Verkauf der abgemahnten Klemmbausteinsets. Klahold muss vorhandene Mengen der betroffenen Spielfiguren an Lego abgeben und zudem offenlegen, wie viel er bereits verkauft habe.

Aus der Perspektive des Gerichtes verletzen besagte Produkte das Markenrecht des dänischen Klemmbausteinriesen aus Billund. Es gäbe zwar Unterschiede, die fielen aber insgesamt zu gering aus – das sei der Hauptentscheidungsgrund für das Gericht. Die Beteuerungen und Argumente von Klahold schienen nicht genug, um das Urteil abzuwenden.

In der Community steht LEGO seit längerem in der Kritik, besonders klagefreudig zu sein, um das einstige Quasi-Monopol im Klemmbausteinbereich weiter aufrecht zu erhalten. Nicht nur Klahold mit Steingemachtes ist da ins Visier gekommen, sondern auch der auf YouTube durchaus bekannte Held der Steine, der sich gerne rechtliche Scharmützel mit dem Spielzeugriesen liefert.

Wenn ihr den sehr guten Shop Steingemachtes.de supporten wollt, hier der entsprechende Link:

https://www.steingemachtes.de/

Die ganz konkreten Details zum Prozess mit guten Ergänzungen und Bewertungen des Prozesses findet ihr außerdem auf justbricks, u.a. hier:

https://justbricks.de/news/2022/08/steingemachtes-vs-lego-gericht-laesst-tendenz-erkennen-8532/