Kommen Elden Ring und Dying Light 2 in Kürze in den Game Pass? (Update)

Update: Der Game Pass-Tag, der u.a. bei den Spielen Elden Ring, Dying Light 2 sowie Lego Star Wars: The Skywalker Saga angezeigt wurde, war ganz offensichtlich ein Bug. Das wurde von einem Microsoft-Sprecher im Gespräch mit Eurogamer mitgeteilt: „Wir sind uns bezüglich des Bugs bewusst, durch den einige Titel irrtümlicherweise als im Xbox Game Pass Ultimate verfügbar angezeigt worden sind.“ Ein entsprechender Bugfix, der die Seiten aktualisiert hat, wurde bereits verfügbar gemacht.

Hier die leider viel zu schöne Originalmeldung:

Der Game Pass könnte prominenten Zuwachs bekommen – Elden Ring von den Dark Souls-Leuten From Software ist zweifelsohne eines der besten Spiele der vergangenen Dekaden und könnte schon bald Einzug in den Game Pass bekommen. Dann stünde das Rollenspiel „on demand“ im Abo bereit.

Damit würde sich das von Kritikern und Spieler*innen geliebte Spiel in eine Reihe von anderen Hochkarätern eingliedern, die den Game Pass in den kommenden Wochen bereichern sollen. Die Hinweise darauf gehen aus diversen Reddit- und Twitter-Posts hervor.

So schreiben mehrere User in den vergangenen Stunden, dass sie kurz ungläubig auf die Produktbeschreibung von Elden Ring im Xbox Store geblickt haten. Dort war nämlich klein der Zusatz „Game Pass“ zu sehen. Dieser Tag ließ sich auch bei anderen namhaften AAA-Titeln wie Lego Star Wars: The Skywalker Saga oder Techlands‘ Dying Light 2 feststellen.

Klar ist es möglich, dass Microsoft den GP Katalog ordentlich aufstocken will. Demnach gibt es auch zahlreiche Nachweise auf den gängigen Social Media-Plattformen.

Twitter-User  @Knoebelbrot behauptet, dass der Zeitpunkt der Game Pass-Releases einher geht mit den Gamescom-Messetagen, wo auch Microsoft mit dabei sein wird.

Allerdings gilt wie immer bei dieser Art von Gerüchten: Man darf den Spaß nicht als unumstößliche Wahrheit rezipieren. Viele Twitter-User vermuten einen Anzeigefehler in der Xbox-App. Der „Game Pass“-Tag tauchte wohl auch bei anderen Titeln auf. So vermuten schon vorab viele Twitter-Nutzer in den Kommentaren, dass es sich dabei um einen bloßen Anzeigefehler der Xbox-App handeln könnte. Der Zusatz „Game Pass“ in den Produktbeschreibungen der Titel könne demzufolge rein zufällig aufgetreten sein, denn auch bei einer Vielzahl anderer Spiele trat er plötzlich in Erscheinung. Naturgemäß hüllt sich Microsoft in Schweigen, allerdings ist es nicht ganz abwegig, denn auch andere Bandai Namco-Titel wie z.B. Marvel’s Guardians of the Galaxy tauchten recht schnell in Microsofts‘ Abo-Service auf.