Klar, die Top Tier Plattformer wie Mario, Crash Bandicoot und Spyro haben ihre Neuauflagen, sei es in Remake- oder Remaster-Form, längst bekommen. Seit einiger Zeit wird aber auch die zweite Riege der einstigen Jump ‚n‘ Run-Ikonen wiederverwertet – Kao the Kangoroo, Klonoa und co. feiern in jüngerer Vergangenheit ihren zweiten Frühling. Im Zuge dessen bekommt auch good old PAC-MAN seine 3D-Renaissance. Für den 26. August 2022 hat Publisher Bandai Namco die Veröffentlichung von PAC-MAN WORLD RE-PAC angekündigt. Dabei handelt es sich um ein recht aufwendiges Remaster des PlayStation-Spiels von 1999.
PAC-MAN WORLD RE-PAC soll den Titel in HD-Optik bringen (unklar ist für mich, ob die Assets tatsächlich „nur“ remastered worden sind, immerhin handelt es sich um einen PSX-Titel), und darüber hinaus verbesserte Spielmechanik sowie neue Features liefern.
Es gibt mehrere Modi – etwa einen Quest-Modus, der nichts anderes als das Hauptspiel ist. Wir können verschiedene Angriffe und Fähigkeiten nutzen, um Widersacher außer Gefecht zu setzen – wir hüpfen und rennen mit unserem namensgebenden Held durch sechs „aufregende Welten der Geisterinsel“, können uns mit diversen Power-Ups aufpeppen und müssen das ein oder andere Rätsel lösen. In der Abenteuerwelt müssen Spieler*innen die bekannten Geister jagen, um PAC-MOM, PAC-BOY, PAC-SIS, Professor PAC, PAC-BUDDY und Pooka aus den Fängen zu befreien. Mit dem TOC-MAN kommt eine neue „alte“ Nemesis ins Spiel. Der sogenannte Labyrinth-Modus bringt das originale PAC-MAN Spielprinzip in die 3. Dimension und der Original-Modus bringt dem Namen gemäß das vollständige Ur-PAC-MAN auf den heimischen Bildschirm.
PAC-MAN WORLD RE-PAC erscheint für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, STEAM und Nintendo Switch erscheinen.