Tony Hawk’s Pro Skater 3 & 4 – Remake-Pläne wurden fallengelassen

Nach dem Erfolg der Remakes von Tony Hawk’s Pro Skater 1 + 2 hätten eigentlich auch 3 und 4 der THPS-Reihe eine Frischzellenkur bekommen sollen, die in den frühen 00er Jahren für PlayStation 2, Xbox und Gamecube erschienen sind. Offenbar hatte man diese Pläne bei Activision – Entwickelt wären die Remakes erneut von Vicarious Visions gewesen, die neben der THPS-Reihe auch die PlayStation-Klassiker der Crash Bandicoot Reihe neu aufleben ließen.

Doch der Konjunktiv ist hier bewusst gesetzt worden: Denn nachdem Vicarious Visions in Blizzard integriert wurde, mittlerweile (seit April 2022) firmiert das Studio unter dem Namen Blizzard Albany, hat man die Pläne bei Activision fallen gelassen. Bestätigt wurde diese Information im Rahmen eines Twitch Streams von Vicarious und Neversoft-Veteran AndyTHPS.

Das ist ziemlich schade, denn tatsächlich war der dritte Teil mein absoluter Favorit der Reihe. Man hat das arcadige Gameplay damals gut auf die neue Konsolengeneration gehievt und dabei die Leveldesigns weitläufiger und komplexer gestaltet – erstmalig mit NPCs und einem Jackass-artigen Blödelhumor. Bis heute erinnere ich mich gerne an das grandios gestaltete Flughafen-Level, aber auch an Kanada oder die creepy Vorstadt. THPS 4 hatte eigene Qualitäten und führte erstmalig offenere Sandbox-Strukturen in die Reihe ein. In jedem Falle waren THPS 3 und 4 damals äußerst spaßige Teile und es ist schade, dass man diese nicht in modernem Gewand spielen darf.