Final Fantasy 7 Rebirth – Zweiter Teil der Remake-Trilogie kommt 2023

Während des Events zum 25-jährigen Jubiläum von Final Fantasy 7 wurde neben dem Crisis Core Remaster das noch wesentlich wichtigere Final Fantasy 7 Rebirth vorgestellt. Rebirth ist dabei der zweite Teil der Final Fantasy 7-Remake Trilogie und wird voraussichtlich Ende 2023 erscheinen.

Tetsuya Nomura betonte den Stellenwert des Rebirth-Teiles und erwähnte in diesem Zusammenhang die Fortschritte, die man bei der Entwicklung Final Fantasy 7 Rebirth mache. Zudem befinde sich auch Teil 3 der Remake-Reihe bereits in Entwicklung.

Alternative Zeitlinie

Der Ankündigungstrailer von Final Fantasy 7 Rebirth greift den Cliffhanger des Remakes auf. Die Charaktere hinterfragen die Bedeutung des Schicksals, das ihnen auferlegt wurde und sich zum Ende hin drastisch geändert hatte. Auch der Charakter Zack (Hauptfigur in Crisis Core: Final Fantasy 7 Reunion) wird angeteast.

Das Final Fantasy 7 Remake hat sich ziemliche Freiheiten bei der Interpretation des ursprünglichen Stoffes genommen und schuf damit eine zweite Timelime im Universum von FF7. Final Fantasy 7 Remake spielte weitgehend in Midgard, während das PSX-Original seinerzeit nur wenige Stunden darauf aufwendete, die wuchernde Metropole vorzustellen.

Der Trailer deutet bereits auf eine Öffnung der Welt hin. Creative Director Nomura äußerte sich dazu, dass Rebirth eine andere Atmosphäre haben würde als das Remake vom Erstling. Zudem funktioniere Rebirth für sich – Man müsse weder das Ur-Final Fantasy 7, noch Final Fantasy 7 Remake gespielt haben, um mit Rebirth Freude zu haben.

„Cloud und seine Freunde begeben sich in diesem Spiel auf eine neue Reise“, so Nomura. „ich glaube, dass die Szenen die sie erleben, nachdem sie Midgar verlassen haben, den Spieler eine frische, neue Erfahrung erlauben werden“ (Übersetzung via 4Players)

Geduld ist eine Tugend

Bis es allerdings so weit ist, dürfte noch einige Zeit verstreichen. Square Enix nannte als Releasetermin den „nächsten Winter“, ein Release vor dem 4. Quartal des kommenden Jahres ist also tendenziell unwahrscheinlich. Auch ob die PlayStation-Exklusivität und Cross-Gen Releases angestrebt werden, ist nicht weiter bekannt.

Source :
Square Enix