Retro-Spezialist Blaze Entertainment erweitert das beliebte Evercade Ökosystem um weitere Hardware. Im Rahmen der Evercade 2nd Anniversary Show wurde das Evercade EXP angekündigt. Dabei handelt es sich nach dem Evercade Handheld von 2020 bereits um die zweite auf den mobilen Betrieb ausgelegte Konsole.
Die Tradition der verpflichtenden Tradition gilt nach wie vor: Auch das Evercade EXP setzt auf klassische Spielcartridges als Medium. Die Konsole hingegen mutet modern an: Im schlichten weißen Gewand, leistet sie mittlerweile dieselbe Leistung wie das große stationäre Geschwisterchen Evercade Vs. – Das heißt, in dem Handheld werkelt ein 1,5-Ghz-Prozessor und der interne Speicher umfasst 4 GB.
Beim Evercade EXP hat man auf das Feedback der Spieler*innen gehört: Es gibt zahlreiche neue Features und die volle Unterstützung für den bestehenden Katalog, der aktuell aus 30 Cartridges mit über 300 Spielen besteht. Beim Evercade EXP ist zudem eine neue Arcade-Sammlung mit inkludiert. Dabei handelt es sich um die IREM Arcade 1, die sich auf den gleichnamigen japanischen Arcade-Entwickler bezieht, der in den 1980ern Konjunktur hatte. In der nummerierten hochwertigen Klappschachtel sind erneut liebevoll gestaltetes, farbiges Booklet sowie das Modul enthalten, welches die Arcade-Evergreens R-Type, In the Hunt, Moon Patrol, 10 Yard Fight sowie Battle Chopper (Mr. Heli) und Lightning Swords umfasst.
Das Display des Evercade EXP hat sich deutlich gesteigert: Es handelt sich um einen hochauflösenden 4,3 Zoll-IPS-Bildschirm, der satte Farben, gute Helligkeits-Werte und einen hohen Blickwinkel mitbringt. Das Display löst mit 800×480 Px auf und ist eingeschlossen von einem Rahmen aus gehärtetem Glas, was für bessere Sicht und verbesserten Schutz sorgt.
Ein Highlight-Feature dürfte der neue TATE-Modus sein, der sich vor allem bei vertikal ausgerichteten Shootern perfekt eignet. Die Konsole kann um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden und das Display kann vertikal voll ausgenutzt werden. Zwei Tasten auf der linken Seite ermöglichen bequemes Steuern im TATE-Modus. Im regulären Betrieb gibt es jetzt außerdem L2 und R2-Trigger.
Auch die Aktualisierung soll mit intergrierter WLAN-Funktionalität einfacher sein als zuvor. Zudem wurde das Laden via USB-C optimiert und auch der Mini-HDMI 720p TV-OUT-Anschluss wurde zugunsten besserer Kabelstabilität neu designt.
Weitere Details zum Evercade EXP, etwa mögliche Bonus-Inhalte, sollen im September erfolgen. Sicher gelten aber der grundsätzliche Lieferumfang und der Preis: Neben der Evercade EXP-Konsole wird die oben genannte Cartridge-Sammlung, ein USB-C Ladekabel und eine Quick Start-Anleitung dabei sein. Das Ding wird vage auf Winter 2022 terminiert und soll 149,99 EUR kosten. Vorbestellungen werden ab September angenommen.
Es wird außerdem eine Limited Edition beim britischen Versandhändler Funstock.co.uk geben. Die Konsole des Bundles wird schwarz sein, im Paket wird ein Hard-Carry-Case enthalten sein sowie mehrere Postkarten, ein Poster, ein Echtheitszertifikat, ein Schlüsselanhänger, weitere nicht näher benannte Boni und eine zweite Cartridge-Sammlung namens Toaplan Arcade 1, die Titel des Shooter-Spezialisten enthalten wird: Flying Shark, Alcon (Slap Shot), Tiger-Heli, Truxton, Zero Wing, Guardian, Snow Bros sowie den Puzzle-Titel Teki-Paki. Auch Toaplan Arcade 1 wird in physischer Box beigelegt und enthält zusätzlich im Handbuch exklusive Interviews mit Masahiro Yuge und Tatsuya Uemura.
Die Limited Edition ist primär für Sammler interessant, da weltweit nur 5000 Exemplare erhältlich sein werden. Vorbestellungen für diese Fassung sind bereits ab dem 1. Juni 2022 um 18:00 CET möglich. Das Bundle kostet 179,99 £ und wird exklusiv über funstock.co.uk beziehbar sein.