Es gab mal eine Zeit, da hatte die Syphon Filter Reihe einen prominenteren Stellenwert im Sony-Katalog. Zwischen 1999 und 2001 erschienen die ersten drei Teile exklusiv für die Sony Playstation und konnten durchaus nennenswerte Verkaufszahlen aufweisen. Eidetic, die heutzutage unter dem Bend Studio-Label bekannt sind, veröffentlichten in Folge noch einige Ableger für PlayStation 2 sowie für die PlayStation Portable. 2007 war dann aber Schluss – Mit Syphon Filter: Combat Ops erschien in just jenem Jahr der vorerst letzte PSP-Ableger.
Zumindest partiell will man das Franchise wohl aber über die neuen PlayStation Plus Modelle auch auf der PlayStation 4 und 5 spielbar machen. Das koreanische Rating Board hat nämlich zuletzt mehreren (klassischen) Syphon Filter-Titeln eine Altersfreigabe erteilt. Das geht aus einem Gematsu-Artikel hervor.
Freigaben erhielten demnach das originale Syphon Filter von 1999 sowie der Nachfolger Syphon Filter 2 von 2000, die jeweils für PlayStation (1) erschienen sind. Außerdem erhielten die beiden PSP-Spiele Syphon Filter: Dark Mirror (2006) und Syphon Filter: Logan’s Shadow (2007) ein entsprechendes Rating. Auffälligerweise fehlen in diesem Reigen der dritte Teil, der PlayStation 2 Teil „The Omega Strain“ sowie das o.g. „Combat Ops“.
Das alles deutet darauf hin, dass es sich hier nicht etwa um eine remasterte Collection handeln wird, sondern eben Klassiker, die im Rahmen des Premium-Tiers von PlayStation Plus angeboten werden (wir berichteten).
Zuletzt zeigten sich die Bend Studios für das Zombie-Open World-Adventure Days Gone verantwortlich. Was meint ihr? Wäre es wieder an der Zeit für ein neues Syphon Filter?