SEGA arbeitet angeblich an Big Budget-Produktionen der Jet Set Radio- und Crazy Taxi-Reihen

Mit dem Projekt „Creation of Super Game“ hat der japanische Traditionspublisher SEGA in den vergangenen Tagen und Wochen eine Fünfjahresstrategie angekündigt. Hinter dem Titel verbirgt sich nicht etwa ein zentraler Flagschiff-Titel, sondern gleich eine Reihe von Spielen auf hochbudgetiertem AAA-Niveau, die weltweit gleichzeitig für alle gängigen Plattformen erscheinen sollen.

Wie das Branchenblatt Bloomberg nun berichtete, stehen wohl zwei potentielle Titel fest. So soll SEGA Big-Budget-Reboots der klassischen Dreamcast-Titel Jet Set Radio und Crazy Taxi im Sinn haben.

© SEGA

Das neue Crazy Taxi soll laut Insidern bereits seit über einem Jahr in Entwicklung sein und eine Veröffentlichung sei für die nächsten zwei bis drei Jahre (Releasefenster also 2024-2025) angedacht. Der Titel wurde gemeinsam mit Jet Set Radio in einem Jahresbericht von SEGA genannt, wo es auf der Liste von Marken stand, die man „rekapitalisieren“ wolle, indem man die Franchises wieder up-to-date bringt. Großes Vorbild bei der Konzeption soll dabei EPICs Fortnite sein, das heißt: Mehrspieler-Fokus, Leichte Zugänglichkeit durch Free-to-Play und Live Service-Komponente, die zu Mikrotransaktionen verleiten soll. Beide Spiele seien aber nach wie vor in frühen Phasen der Entwicklung und könnten demnach noch eingestellt werden.

© SEGA

Das Super Game Projekt wird von SEGAs „Video Game Unit Chief“ Shuji Utsumi geleitet, einem früheren PlayStation-Executive. Der Plan soll aktuell vier Veröffentlichungen umfassen. Laut SEGA sollen die europäischen Studios an einem First Person-Shooter arbeiten, der sich in die Super Game-Serie einreiht. Es ist vorgesehen, „Inhalte und Services anzubieten, die eine große Community ermöglichen“. Als Ziel wird ein Lebenszeitumsatz von etwa 100 Milliarden Yen angepeilt, was in etwa 716 Mio. Euro entspricht.

Meinung: Ein neues Crazy Taxi oder Jet Set Radio mit vernünftiger Technik würde mir richtig gut gefallen. Allerdings stellt sich die berechtigte Frage, wie die Werte eines „richtigen“ AAA-Titels mit der doch eher ramschig anmutenden Free-to-Play und vagen NFT-Ausrichtung zusammenpassen wollen. Eine ausgeprägte Online-Komponente wie in den Forza Horizon-Spielen würde der Crazy Taxi Serie zwar gut zu Gesicht stehen, allerdings fände ich eine spannende Solisten-Kampagne eben auch sehr ansprechend. Gleiches gilt für die Jet Set Radio-Reihe: Jet Set Radio Future für die Xbox hat gezeigt, wohin sich die Serie entwickeln kann.  Die Metropole Tokyo-To eignet sich gut als Online-Tummelplatz, aber auch hier stellt sich die Frage, ob Online- und Solowerk nicht stärker Hand in Hand gehen könnten, um ein visuell berauschendes, innovatives Gameplay anzubieten. Live Service-Spiele haben ihr Versprechen nur selten eingehalten, und auch Fortnite als Vorbild stimmt mich eher skeptisch als hoffnungsfroh.

Das klassische Crazy Taxi erschien 1999 als Spielhallen-Automat und erfuhr später Portierungen auf die Sega Dreamcast (2000) sowie zeitversetzt auch für PlayStation 2, Gamecube, Xbox, PC und  PlayStation 3. Es gab zwei Fortsetzungen, die jeweils exklusiv für Dreamcast und Xbox erschienen. Das arcadige Gameplay wurde vorangetrieben durch einen grandiosen, Punkrock-lastigen Soundtrack mit Bands wie Bad Religion und The Offspring. Zuletzt erschienen die Mobile Games Crazy Taxi City Rush und Crazy Taxi Tycoon.

Jet Set Radio (in den USA Jet Grind Radio) war ein Spiel für die Dreamcast, das mit ungewöhnlicher Cel Shading-Ästhetik, einer Mischung aus Skate- Plattforming- und Graffiti-Mechanik und einem experimentellen Soundtrack begeisterte. Mit Jet Set Radio Advance erschien ein Handheld-Port für den Game Boy Advance und mit Future erhielt der Titel einen Nachfolger für die Xbox.