Crystal Dynamics arbeitet an neuem Tomb Raider Teil mit Unreal Engine 5 als Motor

Crystal Dynamics und Square Enix arbeiten an einem weiteren Tomb Raider-Teil. Nachdem der Abschluss der in sich geschlossenen Trilogie bestehend aus Tomb Raider (2013), Rise of the Tomb Raider (2016) und eben dem finalen Shadow of the Tomb Raider (2018) erstmalig von Eidos Montreal entwickelt wurde, war Crystal Dynamics wohl bereits mit dem Nachfolger beschäftigt.

Die Ankündigung fand im Rahmen des Unreal Engine 5 Release-Events „State of Unreal“ durch EPIC Games statt. Passend dazu wird das neue Tomb Raider folglich auch mit Unreal 5-Unterbau entwickelt. Man verspricht

Erscheinen dürfte das Werk voraussichtlich für PlayStation 5, Xbox Series X I S sowie PC, allerdings vermutlich erst in frühestens einem Jahr. Wahrscheinlicher dürfte allerdings sein, dass man sich noch zwei bis drei Jahre gedulden muss.

Dementsprechend gibt es derzeit auch keine weiteren Infos zu Inhalt, Setting oder tatsächlichem Titel.

Die Reboot-Trilogie galt als qualitativ und auch umsatztechnisch stark. Damals wurde noch die hauseigene Crystal Engine verwendet. In der Vergangenheit deuteten Mitarbeiter von Crystal Dynamics an, dass man die Reboot-Reihe mit den älteren, deutlich rätsellastigeren Tomb Raider-Teilen zusammenbringe wolle. Man darf gespannt sein, wie diese Aussagen zu bewerten sind und ob das lediglich spielmechanisch, oder teilweise auch inhaltlich bezogen war.