KONAMI mag zwar als Publisher nur noch ein Schatten seiner selbst zu sein, dennoch sitzt das japanische Unternehmen auf einer Menge wertvoller Marken wie Metal Gear und Silent Hill. Zu letzterer gab es in den vergangenen Monaten immer wieder Spekulationen, dass da möglicherweise ein neuer Titel in der Pipeline stecken könnte. Die Vermutungen korrespondierten mit Gerüchten, wonach Sony Interactive Entertainment Rechte an der Marke erworben hat und das Comeback (mit)finanzieren soll. Demnach soll das Reboot zu den Kojima Productions gehen, die ja bekanntlich mit der schaurigen P.T.-Demo das Projekt Silent Hills anteaserten.
Weiter befeuert könnte das Gerücht durch eine Erneuerung des Markenschutzes in Japan werden, wie ein Eintrag auf Chizai-Watch.com verrät. KONAMI hatte offenbar am 07. März 2022 die Rechte erneuern lassen. Was hinter diesem Schritt steckt ist unklar: Es könnte sich um eine reine Präventivmaßnahme handeln, um die Markenrechte nicht zu verlieren. Immerhin dürfte Hauptumsatzquelle von KONAMI aktuell das auf bekannten IPs beruhende Pachinko-Business sein.
Allerdings wird im Rahmen des Eintrags ein VR-Headset erwähnt. Das dürfte tatsächlich auf eine Neuerscheinung in Form eines Remasters-, einer Umsetzung oder Neuerscheinung für VR hindeuten, wie Konami es in jüngerer Vergangenheit u.a. schon mit Zone of the Enders The 2nd Runner MARS gehandhabt hat.
Zugleich hat KONAMI in jüngster Vergangenheit schmerzlich erfahren müssen, was es heißt Markenwerte zu vernachlässigen. So wurde die offizielle Silent Hill Domain von einem Internetnutzer weggeschnappt, als diese ausgelaufen ist und nicht rechtzeitig erneuert wurde. In bester Troll-Manier hinterließ der User die Nachricht, dass er zuerst da gewesen sei, und band einen Tweet von Charakterdesigner Masahiro Ito ein, in welchem dieser sich ausließ, dass er es bereue, die kultige Figur Pyramid Head entworfen zu haben.
Der letzte große Silent Hill Titel wurde immerhin vor 10 Jahren veröffentlicht. Silent Hill: Downpour ist am 13. März 2012 für Xbox 360 und PlayStation 3 erschienen. Im selben Jahr sind zudem die Silent Hill HD Collection sowie das kooperative Action-Spiel Silent Hill: Book of Memories für die PlayStation Vita auf den Markt gekommen.