Und ein weiteres Comeback eines altehrwürdigen Franchise: Im Zuge der gestrigen Game Awards 2024 hat CAPCOM nebst Okami auch ein neues Onimusha angekündigt.
Onimusha: Way of the Sword soll 2026 für PlayStation 5, Xbox Series S|X und PC erscheinen und ist der erste Hauptteil der Reihe seit dem 2006 erschienenen Onimusha: Dawn of Dreams für PlayStation 2.
Way of the Sword führt uns als Spieler*innen ins Kyoto der Edo-Ära. Wie in den Vorgängern sind auch hier widernatürliche und geheimnisvolle Kräfte präsent. Der Protagonist, ein Samurai, ist Träger der mächtigen Oni-Handschuhe – Artefakte, die uns die Kraft verleihen gegen die dämonischen Genma vorzugehen. Auf seinem Feldzug muss er sich inmitten blutiger Schlachten und irrwitziger Intrigen die Frage nach seinem Schicksal und der Bedeutung seines ewigwährenden Kampfes stellen.
Wie in den Vorgängern ist auch das neue Onimusha von realer japanischer Geschichte inspiriert, vermengt das historisierende Material aber mit fantastisch-folkloristischen Elementen.
Die bekannte „Issen“-Mechanik soll zurückkehren. Die ist auf intensive Schwertkampf-Scharmützel mit Fokus auf präzisen Kontern ausgerichtet.
Die Onimusha-Reihe brachte es mit ihren bisherigen Ablegern immerhin auf 8.7 Mio. verkaufte Einheiten. 2019 erschien ein Remaster von Onimusha: Warlords, das recht gut ankam. Erst letztes Jahr erschien auf Netflix eine Onimusha-Animeserie, die ebenfalls ganz gute Ratings erhalten hat.
Es scheint also berechtigterweise Zeit zu sein, dass die Onimusha Reihe als AAA-Reihe wieder auf die Konsolen zurückkehrt.