Ebenfalls auf der Xbox Developer Direct wurde Visions of Mana von Square Enix näher vorgestellt: Der Mana-Titel (jap. Seiken Densetsu) soll im Sommer 2024 in Europa erscheinen und wird nach Heroes of Mana (2007, Nintendo DS) der erste vollständig neue Teil der traditionsreichen Reihe nach über fünfzehn Jahren sein. In der Zwischenzeit erschienen zwar immer wieder mal neue Titel, die in der Regel aber Remakes alter SNES- und PlayStation-Titel waren.
Visions of Mana bleibt den Action-RPG Anfängen treu und bietet den Spieler*innen ein neues Abenteuer um den Held Val, der als Seelenwächter seine Kindheitsfreundin beschützen muss. Diese wurde von den Feen zur sogenannten „Feuergeweihten“ erkoren, und soll dem Mana-Baum dazu verhelfen, den Mana-Fluss wieder in Bewegung zu setzen.
Der Trailer zeigt das Action-lastige Echtzeitkampfsystem: Im Körper von Val können wir gegnerische Angriffe dodgen, Widersacher mit entsprechenden Combos in der Luft jugglen, und Fähigkeiten einsetzen – das erinnert beinahe an ein Hack and Slay.
Der Artstyle ist bunt und erinnert in der Farbgebung an klassische Mana-Titel: Wir können eine Vielzahl facettenreicher Umgebungen bereisen, unter den mitunter ziemlich knuffigen Monstern befinden sich Serien-Urgesteine wie die Mümmler. Außerdem können wir mit einem Reittier namens Pikul die Welt durchstreifen, welches eine Mischung aus Armadillo und Yorkshire Terrier ist.
Seiken Densetsu ist originär im Jahr 1993 als Mystic Quest für Super Nintendo erschienen. Das Spiel ist damals von Square Enix als Spin-Off der Final Fantasy Reihe konzipiert gewesen, vor allem Secret of Mana für das SNES gilt als absoluter Evergreen. Visions of Mana setzt künstlerisch und auditiv die Tradition fort: Airi Yoshioka ist abermals als Illustrator für den grundsätzlichen Stil der märchenhaften Fantasy-Welt zuständig, während die Stammkomponisten Hiroki Kikuta, Tsuyoshi Sekito und Ryo Yamazaki für den Soundtrack sorgen. Wir dürfen gespannt sein!