Resident Evil-Schöpfer Shinji Mikami plant frühes Comeback als Spielentwickler

Shinji Mikami ist eine der prominentesten Figuren der japanischen Spieleentwicklung – Vor allem seine CAPCOM-Zeit dürfte ihm seine Reputation als spannender Kreativkopf gesichert haben, denn natürlich ist er vor allem als Resident Evil-Schöpfer bekannt. Mit Resident Evil 4 hat er der Resident Evil Reihe eine spannende Neuerfindung beschert, nachdem er zuvor bei den direkten Vorgängern lediglich als Produzent tätig war.

resident-evil-playstation_dailygeek

Mit dem Ur-Resident Evil schuf Shinji Mikami die Blaupause für modernen Survival Horror @ CAPCOM

Aber natürlich hat er auch zahlreiche weitere einflussreiche Marken zu verantworten: Er war Game Director, Ausführender Produzent oder Berater bei namhaften Titeln wie Dino Crisis, Devil May Cry, Onimusha Warlords und war federführender Entscheidungsträger bei der Konzeption der Capcom 5 für den Nintendo Gamecube. Hier war er an den extravaganten Titeln P.N. 03., Viewtiful Joe, Killer7 und God Hand und eben am besagten Resident Evil 4 beteiligt.

Von CAPCOM zu Seeds/PlatinumGames…

vanquish-screenshot_shinji_mikami_dailygeek

Vanquish für SEGA und PlatinumGames war 2010 ein bombastisches Action-Fest @ SEGA

Nach seiner Zeit bei CAPCOM gründete er mit PlatinumGames-Mastermind Hideki Kamiya und Atsushi Inaba das Studio SEEDS, aus dem später PlatinumGames werden sollte: Für diese entwickelt er in Zusammenarbeit mit SEGA das grandiose Vanquish, das 2010 erschien. In der Zwischenzeit arbeitete er mit seinem Ex-Capcom Kollegen Suda51 an dem tarantinoesquen Shadows of the Damned, das via Grasshopper Manufacture und Electronic Arts erschien.

Shadows_of_the_Damned_Mikami_Dailygeek

Mit Kreativ-Querkopf Suda51 entwickelte er für Electronic Arts das tarantinoesque Shadows of the Damned @ Electronic Arts/Grasshopper Manufacture

… zu Tango Gameworks

2010 eröffnete er mit seinen Tango Gameworks ein neues Kapitel: Mit diesem Studio entwickelte er Titel wie die beiden Survival Horror-Titel The Evil Within, das ambitionierte Ghostwire Tokyo oder das kreative, rhythmusbasierte Hi-Fi Rush.  Seit 2010 gehört Tango Gameworks zu Bethesda/ZeniMax.

The-Evil-Within-screenshot_Mikami

Mit The Evil Within hat Mikami sich erneut am Survival Horror Genre versucht, dieses Mal für Bethesda/ZeniMax @ Microsoft

Erst im Februar 2023 hörte Shinji Mikami bei Tango Gameworks auf: Er verabschiedete sich in diesem Zuge von der Videospielindustrie und ließ seine weiteren Pläne offen. Innerhalb der Videospielindustrie sind häufig Konkurrenzausschluss-Klauseln Bestandteil der entsprechenden Arbeitsverträge. Auch Shinji Mikami hatte die Auflage bekommen, seine Arbeit für einen temporären Zeitraum nicht wiederaufzunehmen. Mikamis Kollege Hideki Kamiya, der diesen Monat PlatinumGames verließ, ist von einer ähnlichen Klausel betroffen, er darf nach Verlassen des Studios für ein Jahr nicht in der Spielbranche arbeiten. Mikami ist aber offenbar zu umtriebig und hat es nicht lange fernab der Videospiel-Industrie ausgehalten: Auf seinem Twitter-/X-Kanal kündigte er nun an, dass er als Spieleschaffender zurückkehren werde. Konkrete Details ließ er offen.

Möglich wäre zum Beispiel eine erneute Zusammenarbeit mit Goichi Suda (Suda51), der erst kürzlich sagte, dass er gerne an einem neuen Shadows of the Damned-Tiel arbeiten würde – und das im besten Falle eben mit Mikamis Beteiligung.

Wir dürfen gespannt sein!