Fortnite läuft ab sofort auf Unreal Engine 5.1 und bringt Next Gen Features mit

Mit der Unreal Engine 5.1 hat die potente Grafikengine von EPIC Games zuletzt ein ordentliches Update bekommen. Wie der Publisher nun bekannt gab, läuft auch der Dauerbrenner Fortnite ab sofort auf der aktuellen Version der Engine.

Die Next Gen Features der UE5 – etwa Nanite, Lumen, Virtual Shadow Maps sowie temporale Super-Auflösung – finden nun Einzug in die Fortnite Fassungen auf der PlayStation 5, Xbox Series S|X, PC sowie in die Cloud-Versionen.

Nanite etwa betrifft die Architektur Geometrie, die nun wesentlich höher aufgelöst wird. Gebäude und Umgebungen bestehen aus Millionen von Polygonen, die in Echtzeit gerendert werden. Jedes Objekt, etwa Wandverzierungen, Bretter, Steine, generelle Bausubstanz, wird dabei modelliert und nicht etwa als platte Textur auf 3D-Objekte gepappt.

Selbiges betrifft die Landschaften: Einzelne Bäume etwa können aus 300.000 Polygonen bestehen – jeder Kieselstein, jede Pflanze und jeder Grashalm sind einzelne Modelle.

Lumen-Reflexionen bietet dabei Raytracing auf glänzenden Materialien und Wasser, sorgen aber auch für in Echtzeit berechnete globale Beleuchtung in 60 FPS. Innenräume können mit indirekter Beleuchtung ausgestattet werden, bei dem die Charaktermodelle entsprechend auf die Beleuchtung der Umgebung reagieren – ein roter Teppich etwa kann roten Schimmer oder rötliche Reflektionspunkte auf der Kleidung verursachen.  Kleidung mit lichtemittierenden Eigenschaften kann gleichermaßen Licht auf Objekte und Oberflächen der Umgebung werfen.

Virtual Shadow Maps sorgt für extrem detaillierte Schattenwürfe, die von Objekten der Spielwelt geworfen werden. Selbst kleinere Details, wie Hüte oder Accessoires, werfen hierbei dynamische Schatten.

Die eingangs erwähnte temporale Super-Auflösung ist ein Upgrade für die temporale Kantenglättung (Temporal Anti-Aliasing). Epic Games verspricht hierbei hochwertige Grafik bei gleichzeitig hoher Bildfrequenz.

Die beeindruckenden Möglichkeiten der Unreal Engine 5.1 könnt ihr euch darüber hinaus im dazugehörigen Blogartikel von EPIC Games ansehen: Klick 

 

Source :