Silent Hill f wurde ebenfalls während des Silent Hill Transmission Live Streams angekündigt. Im Gegensatz zu den anderen vorgestellten Titeln wurden zu diesem Spiel keine Kommentierungen der Konami-Verantwortlichen vorgenommen. Stattdessen hat man einen surrealen Trailer am Ende der Präsentation gezeigt, der einige Hinweise darauf liefert, was uns bei diesem Titel erwarte.
Was wir bisher wissen:
Silent Hill f scheint ein Main-Title zu sein. Im Gegensatz zu anderen Titel der Reihe, die bekanntlich in der US-amerikanischen Kleinstadt Silent Hill spielen, wird Silent Hill f in Japan spielen. Architektur und Mode wirken wesentlich archaischer als bei anderen Titeln der Reihe.
Konami schreibt, dass Silent Hill f „eine komplett neue Geschichte im Japan der 1960er erzähle und eine wunderschöne, und doch beängstigende Welt abbilden wolle“.
Das Spiel scheint von dem taiwanesischen Studio NeoBards Entertainment Ltd. in Kooperation mit mehreren Parteien entwickelt zu werden. So soll der anonyme Schriftsteller „Ryukishi07“ hinter der Geschichte stehen: Dieser hat u.a. die Visual Novel Serie „Umineko When They Cry“ (dt. „Wenn sie weinen“) erschaffen. Eine Person mit dem Pseudonym „Kera“ steht als Charakter- und Kreaturendesigner hinter dem Projekt. Motoi Okamoto, der die Transmission weitgehend moderierte, fungiert als Produzent. Bekannt ist er für seine Mitarbeit an Luigi’s Mansion und Wii Play.
NeoBards ist bislang als Support-Studio für CAPCOM in Erscheinung getreten und hat u.a. an der Resident Evil Origins Collection und dem Onimusha: Warlords-Remaster mitgewerkelt. Außerdem sind sie beteiligt an den Mehrspieler-Titeln Resident Evil Re:Verse und Resident Evil Resistance. Ersteres davon wird in Kürze beim Capcom Resident Evil Showcase gezeigt.
Der Silent Hill f Trailer zeigt eine surreal verzerrte japanische Welt und arbeitet mit folkloristischen Motiven, erinnert in dieser Hinsicht ein wenig an die Project Zero-Reihe. Auch hier darf man auf weitere Informationen gespannt sein: