System Shock: Prime Matter und die Nightdive Studios haben frischen Trailer zum Remake des Cyberpunk-Klassikers veröffentlicht

Prime Matter und die Nightdive Studios haben gestern einen frischen Trailer zu dem System Shock Remake veröffentlicht, das schon vor einer Weile angekündigt wurde. Das ursprüngliche System Shock erschien 1994 und wurde von den legendären Looking Glass Studios unter Regie von Kreativkopf Warren Spector (u.a. Deus Ex und Thief) und Doug Church (zuletzt mitgearbeitet an CS: GO) entwickelt. Für den fünf Jahre später erschienenen Nachfolger war dann Ken Levine verantwortlich, geistiger Vater der renommierten Bioshock-Serie.

Das Remake ist eine umfangreiche und aufwendige Generalüberholung des Originals – Das seinerzeit innovative, aber mittlerweile recht sperrige Original wird in zeitgemäßer HD-Grafik, mit moderner Steuerung und intuitiverer Benutzeroberfläche neu aufbereitet. Bei der Entwicklung haben die Nightdive Studios eng mit den ursprünglichen Looking Glass-Entwickler*innen zusammen gearbeitet. Sogar die einstige Synchronstimme von der durchtriebenen KI SHODAN, Terri Brosius, ist wieder mit an Bord, um die Atmosphäre des Originals ins 21. Jahrhundert zu transportieren.

Spieler*innen müssen Schleichpassagen meistern und mit futuristischen Waffensystemen neue Bereiche, Fallen, Rätsel und Geheimnisse der Citadel Station bewältigen, um der wahnsinnig gewordenen künstlichen Intelligenz SHODAN Einhalt zu gebieten. Ihr trefft auf eine Reihe von mutierten Kreaturen und Androiden, die von SHODAN erschaffen und gesteuert werden.

System Shock kann ab sofort vorbestellt werden: Die PC-Fassung kann etwa über Steam, GOG und EPIC Games Store bezogen werden. Eine spielbare Demo ist hier (Klick) verfügbar. Ansonsten wird das Spiel auch für alle gängigen Konsolen erhältlich sein: PlayStation 4 und 5, Xbox One und Xbox Series S|X.