SEGA hatte bereits im Vorfeld die Ankündigung neuer Hardware angeteasert und natürlich spekulierten die Fans des japanischen Traditionsunternehmens, ob man nun eine SEGA Master System- ein SG-1000 oder ein Dreamcast Mini bekäme. Immerhin hatte ein Sprecher des Unternehmens selbst die letzteren beiden bei einem 2020 geführten Interview mit dem japanischen Branchenmagazin Famitsu in den Raum geworfen.
Insofern ist die jetzige offizielle Ankündigung doch eine kleine Enttäuschung: Denn stattdessen veröffentlicht man eine weitere Mega Drive Mini-Version. Die Retrokonsole Mega Drive Mini 2 wird in Japan bereits am 27. Oktober 2022 erscheinen und enthält 50 Spiele. Wie schon die sehr gute erste Fassung des Mega Drive Mini wird auch diese Iteration von M2 entwickelt. Interessant ist hierbei, dass das Spiele-Lineup einen Fokus auf Mega CD-Titel, Arcade-Portierungen, Unveröffentlichte Titel sowie ein mysteriöses „neues Spiel“ setzt. Damit rückt ein bisschen von der Evergreen-Sammlung bisheriger Konsolenminis ab.
Die Spiele sind weitgehend First Party-Titel von SEGA selbst. Es wird allerdings auch viele Spiele von Drittanbietern geben. Der Preis wird umgerechnet ca. 80 EUR betragen. Mit Abmessungen von 120,8 mm x 32×3 mm x 116,5 mm ist das MD Mini 2 nochmal eine Spur kompakter als die erste Mini-Fassung.
Zu den bisher angekündigten Spielen gehören u.a.:
Bonanza Bros.
Fantasy Zone (Extra-Titel)
Magical * Taruruuto-kun
Mansion of Hidden Souls
Popful Mail
Shining Force CD
Shining in the Darkness
Silpheed
Sonic CD
Thunder Force IV
Virtua Racing
Wie schon beim Vorgänger besitzt jeder Titel eine Speicher-Funktion. Weitere Spiele sollen dann im Laufe der folgenden 3 Wochen offengelegt werden.
Der Anschluss an den Fernseher erfolgt via HDMI (720p, 480p) – Strom kommt wie schon beim Vorgänger über ein USB-Netzteil. Als Standard-Controller liegt ein 6 Button Fighting Pad mit 2 m langem Kabel bei. Optional zusätzliche Controller können wir umgerechnet 20 EUR erworben werden.