The Game Awards 2024: CAPCOM kündigt offiziell Ōkami-Sequel an

Ōkami ist ein Kult-Klassiker. Nicht umsonst wurde das ursprünglich 2006 für PlayStation 2 erschienene Zelda-Like mit seinem uniquem Tusche-Look im Laufe der Jahre für alle möglichen Konsolensysteme portiert. Seit einiger Zeit machen schon Gerüchte die Runde, dass ein Nachfolger in Planung ist. Im Zuge der gestrigen (bzw. heutigen) Game Awards 2024 hat CAPCOM überraschend diese Gerüchte bestätigt und ganz offiziell einen Nachfolger zum heißgeliebten angekündigt.

Als Game Director wird Hideki Kamiya fungieren, der nach 18 Jahren wieder zurück in den CAPCOM-Schoß heimkehrt. In der Zwischenzeit machte er sich mit seinem renommierten Studio PlatinumGames (u.a. Bayonetta) einen Namen. Für CAPCOM war er seinerzeit bei Clover Studio aktiv, die für einzigartige Spiele wie God Hand, Viewtiful Joe und eben Ōkami verantwortlich waren.

Das neue Ōkami Projekt wird eine Ko-Produktion mehrerer Studios, zu denen verschiedene Entwickler des Originals gehören – hier seien etwa M-TWO Inc. und Machine Head Works Inc. genannt. Hideki Kamiya selbst konnte im CAPCOM-Studio-Kosmos das neu geschaffene CLOVERS Inc. Label revitalisieren, nachdem die alten Clovers Ende der 00er Jahre dicht gemacht wurden.

Im Zuge der gestrigen Game Awards wurde u.a. ein erster Teaser gezeigt. Den könnt ihr euch hier anschauen:

In der Zwischenzeit könnte CAPCOM die Gelegenheit nutzen, dass bislang Nintendo DS-exklusive Okamiden auf andere Systeme zu hieven. Ich jedenfalls freue mich sehr über die Ankündigung.