This War of Mine-Entwickler 11 bit studios stellen existenzielles Sci-Fi Survivaldrama „The Alters“ vor

Der polnische Entwickler 11 bit studios (bekannt für das beklemmende This War of Mine) hat gestern den ersten Gameplay-Trailer für das kommende Sci-Fi Game The Alters veröffentlicht.

Zugleich wurde im Rahmen der Ankündigung bekanntgegeben, dass der Titel direkt im PC- und Xbox Game Pass von Microsoft landen wird.

Der Gameplay-Trailer zu The Alters zeigt einen ersten, emotionalen Ausblick auf die Sinnsuche des Protagonisten Jan Dolski – The Alters zirkuliert um die Frage nach dem Kontrafaktischen: Was wäre wenn?

Inspiration hat man für das Spiel bei sich selbst gesucht: This War of Mine war ein Ausgangspunkt für Jans Überlebenskampf auf einem unwirtlichen Planeten, auf dem er nach einer Bruchlandung strandet. Überleben kann er nur durch die Flucht in eine hochmoderne, mobile Basis, die aber schwer von ihm allein bedient werden kann.

Eine Substanz namens Rapidium spielt eine wichtige Rolle, um das Schicksal umzukehren. Das ist buchstäblich gemeint: Denn mit dem Quantencomputer an Bord der Station und dem Rapidium kann Jan wichtige Entscheidungen seiner Vergangenheit manipulieren, und Alternativversionen seiner Selbst erschaffen, die namensgebenden „Alters“.

Mit den Alters hat er die Möglichkeit, die Basis in Betrieb zu nehmen, und sie sich zunutze zu machen, um zu überleben. Das Dilemma: Die erschaffenen Alters sind bewusstseinsfähige Wesen mit ihrer immer ähnlichen, und doch nuancierten Bewusstseinsstruktur. Der kollektive Überlebenskampf hat also existenziellen Doppelboden.

Das Spiel bietet ein interessantes Gedankenspiel, das mit einer starken Survival Komponente verknüpft wird. Diese Mischung gab es, wenngleich in gänzlich anderem Setting, schon beim grandiosen This War of Mine.

Store-Links:
Steam | GOG | Epic