Ich hatte in der gestrigen Newsmeldung zu Tomba! noch geschrieben, dass es in jüngerer Vergangenheit den Trend gibt, vergessene 90er Jahre Plattformer neu aufzulegen und damit zu reanimieren: Limited Run Games hat wie schon beim Tomba!-Release auch dieses Mal seine Finger im Spiel: In Kooperation mit dem Rechteinhaber Square Enix wurde die Gex Trilogy für PlayStation 5, Xbox Series S|X, PlayStation 4, Switch und PC angekündigt.
Die Sammlung umfasst dabei Gex, Gex: Enter the Gecko und Gex 3: Deep Cover Gecko – Das erste Spiel des Franchises ist noch ein 2D Plattformer, der originär für 3DO, PC, Sega Saturn und PlayStation veröffentlicht wurde. Gex: Enter the Gecko wagte dann den Sprung in die dritte Dimension und erschien primär für PlayStation, aber erhielt auch Nintendo 64 und Game Boy Color Umsetzungen, selbiges gilt für den dritten Teil.
Gex wurde seinerzeit von Crystal Dynamics (verantwortlich für Tomb Raider) entwickelt. Wie in den 90ern üblich, war der namensgebende Held ein tierisches Wesen, in dem Fall ein anthropomorpher Gecko. Crystal Dynamics nutzte die Echse lange Zeit als offizielles Maskottchen – bis etwa 2000 war Gex auch Bestandteil des Firmenlogos.
Gex ist ein fernsehsüchtiger Gecko, der eines Tages in die sogenannte Medien-Dimension gezogen wird (im ersten Teil noch The Dome genannt). Um aus dieser zu entkommen, muss er in mehreren thematisch aufbereiteten Welten besondere Fernbedienungen finden. Die Welten sind an Film-Genres gekoppelt und es finden sich zahlreiche Verweise auf die US-amerikanische Film- und Fernsehkultur. Es gibt zum Beispiel klare popkulturelle Referenzen an die Looney Toons oder die Terminator-Reihe, aber auch bekannte Horror- oder Science Fiction-Filme werden vom slackerhaften Helden bissig kommentiert. Game Director bei Gex 3D: Deep Cover Gecko war der später vor allem durch Dead Space prominent gewordene Glen Schofield, zudem druckte man auf dem Cover Artwork mitunter Playboy Model Marliece Andrada ab.