Erinnert sich noch jemand an Tomba? Das Plattform-Abenteuer, das Mitte der 1990er mit zwei Teilen für die Ur-PlayStation erschienen ist? Viele 90er Jahre IPs sind bekanntlich längerfristig in der Obskurität versunken und wurden und werden erst in den letzten Jahren wieder rausgeholt: Klonoa, Kao the Kangaroo, Croc, Zool etc. – Die Liste ist lang. Limited Run Games haben nun bekannt geben, dass das ursprüngliche Studio Whoopee Camp an einer verbesserten Fassung von Tomba! für PlayStation 5, PlayStation 4, Nintendo Switch und PC arbeitet.
Director, Produzent und Lead Designer ist Tokuro Fujiwara, der mit dem Indie Publishing Label zusammenarbeitet, um das Spiel mit der Carbon Engine auf moderner Hardware lauffähig zu machen. Auch das ursprüngliche Tomba! stammt von ihm, nachdem er 1995 CAPCOM verließ. Es wird zudem einen neuen Soundtrack geben, der aus der Feder von Fujita Harumi stammt.
Das originale Tomba! wurde 1997 über Sony CE für die PSX veröffentlicht. Das Spiel erhielt seinerzeit gute Kritiken: Gelobt wurde die Steuerung, die optische Präsentation und das non-lineare „Event“-System. Man schlüpft in die Rolle eines wilden Jungen, des namensgebenden Tomba, der versucht, das gestohlene Armband seines Großvaters aus den Fängen von bösen, schweineähnlichen Kreaturen zurückzuholen.
Zwar war der kommerzielle Erfolg nicht groß, dennoch folgte 1999 mit Tomba! 2: The Evil Swine Return ein zweiter Teil, der mittlerweile retrospektiv ebenfalls gefeiert wird.
Es ist recht schön, dass die Tomba! Spiele Neuauflagen bekommen, da die Originale als PAL/US-NTSC Fassung in der Zwischenzeit begehrte Sammlerobjekte geworden sind, die Geldbeutel entsprechend beanspruchen.