Im Dezember 2022 kamen erstmalig sich verdichtende Gerüchte zur baldigen Promophase eines Mortal Kombat 12 zustande, als freie Flächen in MK11 auftauchten – In einem Geschäftsbericht von Warner Bros. Games wurde indes ein MK1 genannt, was ein Indiz für eine mögliche Neuinterpretation des ursprünglichen ersten Teils sein könnte. 5 ½ Monate später beginnt der Spaß ganz offiziell:
Serienschöpfer Ed Boon hatte einen Tweet abgelassen, der bereits vage Hinweise auf eine Ankündigung des ultrabrutalen Fighting Game Franchises lieferte („THIS WEEK SHOULD BE FUN“ in der Form des Buchstaben L), es folgte ein weiterer kryptischer Kommentar „Please don’t krack the kode. That would be a Kitana Krime.“ – Fans vermuten dahinter zwei Dinge: Eine Rückkehr von Kitana und die Möglichkeit eines Reboots, das in einem von Feuergott Liu Kang geschaffenen Universum am Ende von MK11 spielt.
T
H
I
SW
E
E
KSHOULD BE FUN 🐉
— Ed Boon (@noobde) May 17, 2023
In der Zwischenzeit haben die NetherRealms Studios ein offizielles Datum für die Enthüllung bekanntgegeben: Mit dem Hinweis „Tomorrow is a new dawn“ enthüllt ein kurzer Videoclip ein Datum – Morgen, am 18. Mai 2023, um 15 Uhr nach deutscher Zeit wird offenbar eine offizielle Ankündigung zu einem möglichen neuen MK erfolgen – ob es sich um ein Mortal Kombat 1 oder einen Mortal Kombat mit fortlaufender Nummerierung handeln wird, sehen wir dann.
Tomorrow is a new dawn. #MortalKombat pic.twitter.com/VAxjF1rFdj
— Mortal Kombat 30 (@MortalKombat) May 17, 2023