Neue Game Boy Color-Rhythmusspiele: Shera’s Music Party und Linda’s Music Party sind von Guitar Hero und Rock Band inspiriert

Der Ein-Mann Indie Spielentwickler RubenRetro wird in Kürze seine Kickstarter Kampagne starten, um die physischen Releases der Game Boy Color-Titel Shera’s Music Party und Linda’s Music Party im zweiten Quartal 2023 zu finanzieren.

Die beiden Titel sind Rhythmus-basierte Musikvideospiele, die ihre Inspiration klar aus Spielen wie Guitar Hero und Rock Band beziehen. Während die beiden Vorlagen sich darauf besinnen, das Feeling als Rockgitarrist zu emulieren, geht es bei diesen Retro-Releases um das Klavier.

Das Prinzip ist aber dasselbe: Sobald die Noten die entsprechende Keyzone erreichen, muss man die korrespondierenden Buttons drücken.

Die Spieler*innen werden von einem Katzenmaskottchen begleitet, welche in guter Stimmung sind, wenn man längere Combos schafft, oder aber unkonzentriert rumdümpeln, wenn man die Noten nicht trifft.

Jedes Spiel hat 7 Szenarios mit drei Schwierigkeitsgraden und jedes Szenario hat ein abschließendes Event, welches man als Spieler*in bewältigen muss, um das Level abzuschließen.

Beide Versionen bringen 8 verschiedene Maskottchen mit, mit unterschiedlichen Charaktereigenschaften und Tanzmoves. Die Leistungs-Rubrik zeigt verschiedene Achievements, Voraussetzungen, sowie den Fortschrittsstatus. Die Achievements schalten hierbei zusätzliche Inhalte frei.

Die beiden Versionen sind spielmechanisch deckungsgleich und bringen lediglich unterschiedliche Szenarien und Charaktere mit. Das Spiel kommt als physische Cartridge für den Game Boy Color, mit einem Packaging, das sich an den alten Game Boy Verpackungen orientiert und einem gedruckten Manual.

Features:

  • Rhythmusbasiertes Musik Videospiele, die von Guitar Hero und Rock Band inspiriert sind
  • Kontrolle über ein Klavier, mit dem man Noten in entsprechenden Keyzones treffen muss
  • Unterschiedliche Cover Box Arts für die zwei Versionen, bedruckt auf hochwertiger Pappe
  • Die Spielmodule sind farblich an die Versionen angepasst
  • Stickerbögen passend zu Spielversion
  • Das Starter-Katzenmaskottchen wird entweder Shera oder Linda sein, je nach Spielversion
  • 7 Szenarios mit drei Schwierigkeitsgraden
  • 8 Katzenmaskottchen mit unterschiedlichen Charaktereigenschaften und Dancemoves
  • Ein besonders forderndes Event am Ende jedes Szenarios

Über RubenRetro:

RubenRetro ist ein Indie Entwickler aus Spanien, genauer aus Barcelona, der gerne originelle Spiele kreiert, die etwas Neues bieten. Er ist mit Videospielen sozialisiert worden, vor allem mit seiner ersten Konsole, dem Game Boy, hat Programmierkurse belegt, und ist zudem auch passionierter Videospielsammler. Er startete die Retro Entwicklung mit dem  Entwicklertool GbStudio, um seine Passion mit anderen zu teilen.