Square Enix gibt bekannt, dass das JRPG Live A Live (bislang erschienen für Nintendo Switch) am 27. April 2023 auch für PlayStation 4 und 5 sowie für PC erscheinen wird. Eine Demo ist ab sofort im PlayStation Store verfügbar.
Live A Live war für lange Zeit ein Japan-exklusives Rollenspiel, das mit ungewöhnlichem Setting daherkam. Mit dem Switch-Remake erfuhr das Ding erstmalig einen westlichen Release, und kommt nun als Port auch für PlayStation und PC.
Während das originale JRPG optisch ein typisches 16-Bit JRPG war, hat man für das Remake einen HD 2D-Artlook etabliert, der in die Tiefe geht – ganz ähnlich wie bei Octopath Traveler und Triangle Strategy.
In Live A Live kann man in die Rolle verschiedener Charaktere schlüpfen – Jedes Kapitel spielt in einer eigenen Epoche und bringt unique Spielmechaniken und Orte mit sich. Naturgemäß sind die acht Handlungsstränge der Protagonisten in irgendeiner Form miteinander verzahnt. Damit erinnert Live A Live teilweise an den ATLUS-Titel 13 Sentinels: Aegis Rim, der mit der Zeitreise-Thematik ähnlich konzipiert war.
So spielen wir in der Urzeit, im imperialen China, Japan in der Edo-Zeit, im Wilden Westen, in der Gegenwart, in der nahen und fernen Zukunft. Wir können selbst entscheiden, in welcher Reihenfolge wir die Geschichten angehen. Wir können sie nacheinander zu Ende spielen, oder zwischen den Plotlines hin- und herspringen. Dabei unterscheiden sich auch die rundenbasierten Kämpfe von Epoche zu Epoche.
Produziert wurde das Spiel von Takashi Tokita, der bereits Mastermind für die Klassiker Chrono Trigger und Final Fantasy IV war, die mit zum Teil ähnlichen Motiven hantieren. Der Soundtrack ist von Yoko Shimomura (Final Fantasy XV und Kingdom Hearts) an die Moderne angepasst worden. Ansonsten sind in der Neuauflage die Texte in Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch und Italienisch verfügbar, während englische und japanische Sprachausgabe angeboten wird.
Bei Amazon bestellen: