Ein Skies of Arcadia-Remaster oder Remake dürfte sicherlich einige erfreuen. Obgleich SEGAs Dreamcast-JRPG damals wohlwollend aufgenommen worden ist, konnte es die kommerziellen Erwartungen (mal wieder) nicht erfüllen. Später folgte der Gamecube-Port Skies of Arcadia Legends, der gewissermaßen auch eine Director’s Cut-Funktion erfüllte. Mittlerweile aber hat das JRPG-Kultstatus. Doch eine Möglichkeit, es legal auf modernen System zu spielen, ist bislang nicht gegeben. Nicht zuletzt ein zentraler Grund, weshalb der Titel bei ebay und Konsorten für höhere Summen weggeht.
Das könnte sich nun ändern. So befindet sich angeblich ein Remaster des Rollenspiel-Kleinods in Arbeit. Die Behauptung stammt von Shpeshal Nick, der darauf im aktuellen XboxEra Podcast eingeht. Zudem wolle er bereits Screenshots gesehen haben.
Shpeshal geht im Laufe des Podcast nicht darauf ein, welches Studio hinter dem Remaster stecken soll. Es liege rein an SEGA, ob das Spiel einen Release erfährt oder nicht. SEGA hat die Aussagen naturgemäß weder bestätigt, dementiert, noch in irgendeiner Form kommentiert.
Skies of Arcadia (in Japan “Eternal Arcadia”) erschien ursprünglich im Jahre 2000 für die erfolglose, aber ambitionierte SEGA Dreamcast. Entwickelt wurde der Titel damals von Overworks, während SEGA selbst als Publisher fungierte. Das Entwicklerstudio bestand aus namhaften Entwickler*innen, die u.a. an prominenten SEGA-Titeln saßen wie Panzer Dragoon Saga (m.E. auch ein Remaster- oder Remake-würdiges Spiel), Sonic the Hedgehog, Phantasy Star, aber auch Sakura Wars.
Skies of Arcadia ist zwar ein Kind seiner Zeit mit klassischen JRPG-Mechaniken wie rundenbasierten Kämpfen und EXP-Punkten, setzte seinerzeit aber einen verstärkten Fokus auf die Exploration der Spielwelt, die man mittels eines Luftschifftes in einer 3D-Oberwelt erkundet. Hauptprotagonist war Vyse, ein junger, idealistischer Pirat, der gemeinsam mit seiner Crew das kriegerische Valuan-Imperium daran hindern, uralte Waffen zu reaktivieren, die das Gleichgewicht der Welt ins Wanken bringen können. Skies of Arcadia konnte zum Erscheinungszeitpunkt mit relativ aufwendiger Technik für das Genre punkten. Das unverbrauchte Himmelspiraten-Setting und der schicke Anime-Artstyle trugen nicht zuletzt zur retrospektiven Wertschätzung.