Publisher SEGA und das Yakuza-Entwicklerstudio Ryu Ga Gotoku Studio haben mit dem RGG Summit 2022 ein Event angekündigt, das am 14. September 2022 stattfinden soll.
RGG Summit 2022
📅 September 14
⏰ 19:00 JST / 10:00 UTC / 3:00 PT
📺 https://t.co/kXV9tBwJVT#RGGStudio #RGGSummit2022 pic.twitter.com/BCaNyeZy2c— RGG Studio (@RGGStudio) September 8, 2022
Die Veranstaltung soll um 19 Uhr nach JST (Japan Standard Time) starten, das entspricht nach unserer MESZ-Zeit 12:00 Uhr mittags. Viele Details wurden bislang nicht mitgeteilt – Wir können allerdings davon ausgehen, dass ein erster Blick auf das neue Yakuza 8 gewährt wird und vermutlich sogar auf die neue IP, an der das Ryu Ga Gotoku Studio schraubt.
Yakuza 8 wird der direkte Nachfolger zu Yakuza: Like A Dragon sein, welches mit Ichiban Kasuga nicht nur eine neue Hauptfigur mit sich brachte, sondern auch das Spielprinzip vom Open World Brawler zum rundenbasierten JRPG veränderte. Yakuza 8 wird voraussichtlich erneut Kasuga in den Mittelpunkt stellen, möglicherweise aber auch weitere spielbare Charaktere beinhalten. Chronologisch soll Yakuza 8 einige Jahre nach Like A Dragon spielen.
Zu der zweiten IP ist nicht viel bekannt – der Hinweis auf neues Markenmaterial ist lediglich in der Headergrafik verankert, die eine „Ryu Ga Gotoku Studio New Title Presentation“ anteasert. Gerade mit Blick auf die rechtlichen Schwierigkeiten bei der Fortführung bei der Judgment-Reihe, bin ich sehr neugierig, was RGG Studio so in Petto hält.
Ansehen kann man sich den RGG Summit 2022 auf Twitch (über den offiziellen SEGA Kanal) und via YouTube. Wir dürfen gespannt sein, wie die erste richtige Fortsetzung zum Rollenspiel-Vorgänger so ausschauen wird.
Die letzten Einblicke in den Yakuza 8 Entstehungsprozess gab es im Zusammenhang mit diesem Video: