Der Leaker und Nintendo Insider Zippo behauptet in einem Blogartikel, dass Nintendo an einem neuen 2D-Mario-Ableger arbeiten würde.
Dabei ist festzuhalten, dass es sich bei dem Spiel nicht etwa um einen neuen New Super Mario Bros.-Teil handeln soll. Stattdessen wird das Spiel komplett eigenständig sein und eine neuen künstlerischen Art Style mitbringen, der „einige Leute überraschen wird“. Ein Online-Mehrspieler-Modus soll ebenfalls mit enthalten sein.
Auch ein zurückkehrender Charakter soll bereits bekannt sein, und der ist vergleichsweise obskur: Foreman Spike ist ein Antagonist von Mario und Luigi, der sein Debüt im NES-Spiel Wrecking Crew von 1985 hatte, allerdings lediglich in einer Bonus-Stage. Einen weiteren Auftritt gab es im Nachfolger Wrecking Crew ’98, welches ausschließlich in Japan als später SNES-Titel veröffentlicht wurde. Ebenfalls im Japan-exklusiven Game Boy Color-Titel Mobile Golf war Foreman Spike als freischaltbarer Charakter enthalten, allerdings nur mit dem ebenfalls recht obskuren Mobile Adapter GB, mit welchem man den Game Boy an ein Handy anschließen konnte. Die Auftritte von Foreman Spike lassen sich also a) an einer Hand abzählen und b) sind sie nicht gerade überwältigend prominent.
Der mysteriöse neue 2D-Mario Ableger soll in der Entwicklung bereits recht weit fortgeschritten sein. Releasedate ist grob das Geschäftsjahr 2023/24, das heißt, der Titel könnte zwischen dem 1. April 2023 und dem 31. März 2024 erscheinen. Das könnte grob mit der Veröffentlichung des animierten Mario Kinofilms mit Chris Pratt in der Voice Acting-Hauptrolle zusammenhängen, dessen Veröffentlichung auf den 23. März 2023 terminiert ist. Denn: Auch dort taucht Foreman Spike auf, gesprochen von Comedian Sebastian Maniscalco (u.a. bekannt für Nebenrollen in The Green Book, The Irishman und seine Stand-Up Comedy Programme). Bestätigungen vonseiten Nintendo gibt es aktuell nicht.