Der brasilianische Indie-Publisher- und Entwickler QuByte Interactive ist nebst eher kleinen Titeln aus dem eigenen Portfolio vor allem dafür bekannt, dass man obskure und weniger obskure Titel der 1980er und 1990er auf moderne Plattformen portiert. Nun wurde heute bekanntgegeben, dass man mit der Thunderbolt Collection ein Bundle für PS5, Xbox Series S|X, PS4, Xbox One sowie Nintendo Switch releasen wird, das zwei vertikale Shooter der Thunderbolt-Serie enthalten wird.
Tatsächlich ist Bundle hier ein vielleicht etwas großes Wort: Thunderbolt II ist definitiv ein eher obskurer Shooter, der 1995 exklusiv in Taiwan erschienen ist und von Ming Super Chip entwickelt wurde, einem taiwanesischen Studio, das mehrere unlizenzierte Titel für NES und Mega Drive entwickelte. Alternativtitel für das Ding sind Legend of Raiden II oder schlicht Raiden II, obwohl das Spiel mit der bekannten Raiden-Shooter-Reihe von Seibu Kaihatsu nichts zutun hat. Recherchen zufolge dürfte es einen richtigen ersten Teil von Thunderbolt gar nicht geben, stattdessen enthält die Collection die 8-Bit und 16-Bit Fassungen von Thunderbolt II, die für NES und Sega Genesis/Mega Drive erschienen sind. 2019 erwarben die auf Retro spezialisierten Entwickler Pico Interactive die Rechte und rereleasten das Spiel erstmals weltweit in lokalisierter Form. Auf Seiten wie Dragonbox.de lassen sich die neu veröffentlichten Mega Drive-Fassungen käuflich erwerben.
Auch die Thunderbolt Collection von QUByte Interactive enthält diese neuen Fassungen, die neben offizieller englischer Lokalisierung eben auch neue Komfort-Features enthalten: Dazu gehören u.a. Funktionen wie das Steuerungs-Remapping, verschiedene Bildschirmformate, verschiedene Bildschirm-Filter sowie die Möglichkeit flexibler Savegames.
Die Entwickler versprechen einen gut ausbalancierten Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu anderen Genre-Vertretern, viele unterschiedliche Waffen- und Power-Ups sowie ein durchdachtes Waffensystem. Der Release in Europa ist für den 4. August 2022 angesetzt.