Lollipop Chainsaw: Yoshimi Yasuda-Tweet deutet auf Neuankündigung zum Trash-Fest von Suda51 und James Gunn hin

Es könnte sein, dass das B-Movie-zelebrierende Lollipop Chainsaw schon recht bald eine Rückkehr feiert. Die dem Hack & Slash-Genre zugehörige Zombieschnetzelei entstand 2012 aus einer Zusammenarbeit von Filmemacher James Gunn, Gamingindustrie-Querkopf Goichi Suda (aka Suda51) und einer Soundtrack-Kooperation von Akira Yamaoka (verantwortlich für die OSTs der Silent Hill Spiele) und Jimmy Urine (prominent für seine Electroclash Band Mindless Self Indulgence). Gunn führte noch vor einigen Dekaden Regie bei eher undergroundigen Indie-Filmen wie Super – Shut up, Crime!, Slither und Beiträgen für das kultige Trash-Label Troma. Mittlerweile ist er in die Regie der Blockbuster-Regisseure gestiegen und dürfte vor allem für Guardians of the Galaxy und das Reboot zu The Suicide Squad bekannt sein. In seiner Funktion als Geschichtenerzähler für das Abseitige schrieb er damals auch die Story zu Lollipop Chainsaw, in der es um die 18-jährige Juliet Starling geht, die sich an der San Romero High School  mit einer Zombie-Epidemie rumschlagen muss.

Das von Grasshopper Manufacture entwickelte Spiel wurde damals über Kadokawa Games (und Warner Bros. Interactive) vertrieben und erschien für PlayStation 3 und Xbox 360. Das Spiel wurde recht wohlwollend rezipiert und hatte vor allem viele Fans wegen seiner irren Pop-Ästhetik.

Laut Branchen-Website Gamespot sind die Rechte an Lollipop Chainsaw mittlerweile an Dragami Games übergegangen, die erst vor wenigen Monaten, am 13. Mai 2022 gegründet wurden. Offenbar ging der Publisher aus einem Split zwischen dem Unternehmen Kadokawa Games und Ex-CEO Yoshimi Yasuda sowie dem Ex-Geschäftsführer Satoshi Fuyuno hervor. Dragami Games besteht aus den beiden ehemaligen Kadokawa-Führungsköpfen sowie 20 weiteren Mitarbeiter*innen, die auch ursprünglich bei Kadokawa Games angestellt waren. Mit der Gründung nahm man die Markenrechte u.a. an Lollipop Chainsaw, Demon Gaze, Relayer sowie √Letter mit.

Remaster, Remake oder doch ein Sequel?

Dragami-CEO Yoshimi Yasuda twitterte, dass man sich auf Lollipop Chainsaw freuen solle; Ob es sich bei der potentiellen Neuankündigung um ein Remake, ein Remaster oder eine mögliche Fortsetzung handelt, ließ er offen. Das Timing stimmt, denn die beiden abgesetzten Tweets sind nur jeweils einen bzw. zwei Tage nach dem 10-jährigen Jubiläum des Originals angesetzt. Zu den Feierlichkeiten wurde auch ein gemeinsames Foto von James Gunn und Suda51 via Twitter veröffentlicht. Vielleicht arbeitet die alte Crew also an was neuem!

Source :
Twitter