Sony hat gestern (10.06.2022) offiziell das Remake zu The Last of Us Part 1 angekündigt. Dieses wird von Naughty Dog selbst entwickelt und erscheint gemeinsam mit den inkludierten Left Behind-Prequels am 2. September 2022 für PlayStation 5 sowie zu einem späteren Zeitpunkt auch für den PC. Das Spiel ist tatsächlich ein Remake und nicht etwa ein Remaster und wurde demnach from the scratch neu entwickelt. Das Spiel wurde grafisch rundum erneuert: Die Charaktermodelle, Animationen und Schauplätze sehen nun erheblich besser aus. Zudem haben auch das Erkunden sowie der Kampf deutlichen Feinschliff bekommen. Zusätzlich sind alle Accessibility Features aus The Last of Us Part II mit implementiert.
„In The Last of Us Part I begleiten Spieler den vom Schicksal gehärteten Joel und die toughe Teenagerin Ellie auf eine gnadenlose Reise durch die Ruinen der postapokalyptischen und von Bürgerkrieg zerrütteten USA. Zwanzig Jahre nach dem Ausbruch einer gefährlichen Pilzkrankheit macht sich das ungewöhnliche Gespann auf die Suche nach einem Gegenmittel für die Pilzsporen, die die Bevölkerung in geistlose Kannibalen verwandeln.“
Zu den PlayStation 5 Features gehören folgende Dinge:
- Native 4K-Auflösung
- Schnellere Framerate
- HDR-Unterstützung
- Fast keine Ladezeiten
- Hochgeschwindigkeits-SSD/IO-Nutzung
- Vollständige Haptik-Integration des DualSense Wireless-Controllers
- Unterstützung der adaptiven Trigger des DualSense Wireless-Controllers
- Unterstützung von Activity Cards und UDS
- 3D-Audio-Unterstützung
Der originäre Factions Mehrspieler-Modus wird indes zu einem eigenständigen Spiel ausgebaut. Dazu sollen kommendes Jahr mehr Informationen folgen.
Die PlayStation 5 Fassung kann ab sofort vorbestellt werden.