Das ukrainische Entwicklungsstudio GSC Game World hatte aufgrund des völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieges, der seit dem 24. Februar 2022 gegen die Ukraine initiiert worden ist, die Entwicklung von S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl pausiert. Im Zuge dieses militärischen Konflikts wurde auch der Untertitel des Titels von „Heart of Chernobyl“ (nach russischer Schreibweise) zu „Heart of Chornobyl“ (gemäß der ukrainischen Schreibweise) geändert.
Die polnische Website gry-online.pl hat nun mit Verweis auf den offiziellen GSC Game World Discord-Server gemeldet, dass die Entwicklung von S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl wieder fortgesetzt wird und dass man möglicherweise auf dem Xbox & Bethesda Games Showcase am 12. Juni 2022 neues zum Titel gezeigt bekommt.
Die Räumlichkeiten sind vom ukrainischen Kiew in die tschechische Hauptstadt Prag verlegt worden. Ursprünglich sollte der heißersehnte Shooter am 8. Dezember 2022 für Xbox Series S|X und PC erscheinen und von Anfang an in den Xbox Game Pass wandern. Mit dem Krieg wurde die Veröffentlichung (vollkommen nachvollziebar) auf unbestimmte Zeit verschoben.